Schöne Kampfmap

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schöne Kampfmap

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Ligeia

Seiten: 1

ArchangelsThunderbird
#1
01.12.2013 16:12
Beiträge: 48

Schöne Kampfmap

es kommt drauf an, wann man den Sumpf öffnet. Früh geöffnet und Gelb besiegt, so gibt es reichlich Waffen, Wasser und braune Patrouillen.
So ließ sich der Braune relativ klein halten. Öffnet man spät, so hat man es mit weit über 2000 Solis von Braun zu tun, die dann auch geschlossen angreifen. Hatte beide Varianten gespielt. In jedem Fall ist das ein Spiel, wo man einen langen Atem braucht.
Gruss
AT

Gast
Gast
#2
02.12.2013 02:09

bis zum bitteren Ende

Braun und Grün mit Rüstung ohne Ende und nur ein fieser Eingang, da der andere von besonders zähen Bogis bewacht wurde.
Nach 12 Std. mit vielem auf und ab nun reichlich am Ende.
trotzdem danke

STASI aus Thailand
#3
02.12.2013 09:21
Beiträge: 217

unsterbliche Bogenschuetzen !!!!!!!

Schoene fur mich schwere Karte....

Ich finde es unfaer von Dir das die Bogenschuetzen auf der runden Insel unsterblich sind !!!!!!

Gruss aus Thailand

Treestone
#4
02.12.2013 14:01
Beiträge: 2402

Hallo zusammen

@Archangels Thunderbird
Wer viel Zeit hat, kann den Sumpf sogar sehr lange geschlossen halten, bis er selbst stark genug ist. Einer der unsterblichen eigenen Priester darf dann odentlich blitzen. z.B. 30 gefahrlose Blitze auf Braun, wenn die Riesenarmy kommt. Der Überraschungsangriff von Grün zur 60.min bleibt aber selbst dem LM Spieler nicht erspart.
@Gast
Auch Gäste immer gern willkommen. Die unendliche Aufrüstfreude und die weiten verschlungenen Wege dienen dazu, den Rest des Spiels nicht zu einer einmal Abwasch-Hopp-Aktion zu machen.
@Stasi aus Thailand
Überraschung Man kann es noch mit Siedlermauer spielen, um es etwas leichter zu haben. Da wo die unsterblichen feindlichen Bogis stehen, war zunächst Wasser, damit man weit außen rum musste. Leider nahm diese "Bauweise" Grün sämtliche Angriffslust.
Betrachte die eigenen unsterblichen Priester als fairen Ausgleich.
Danke für Eure Kommentare und bei Erfolg dieser Map, gibt es in etwa 3 Monaten wieder eine ähnliche.
LG
Treestone

Siouxie
#5
02.12.2013 16:00
Beiträge: 47

Hi Treestone

das war ja ein Riesenspiel, was mich 11 Std. kostete.
Der NM war für mich aber nicht machbar, habe es dann im LM gespielt. Das mit den Priestern ist mal eine gute Idee !
Ich habe den Sumpf auch spät geöffnet und dann konnten die Priester mal richtig zur Sache gehen mit dem Braunen, ohne ständig abgeknallt zu werden. Hatte sehr früh das Tal befreit und nun gab es auch Wasser und einige L3 Bogenschützen umsonst, wenn man weiss wie. Obwohl die Map gescriptet ist, war es doch ein normales Spiel. Die üble Falle mit den Bogis natürlich umgangen.
Den Titanenmodus ausprobiert, ist wohl was für Profis.
Es war mal eine etwas andere Map, hat mir supi gefallen.
Liebe Grüsse
Siouxie
Übrigens schön mal mit fast nur Frauen als Gegner

Crusader 73
#6
03.12.2013 10:39
Beiträge: 1123

Hi Treestone,
Wenn auch sehr leicht ist es eine Super Map!
2 Siedlungen,Gelb+Blau(Wasser)nach 0.20h Geschichte Braun muß immer an meiner Verteidigung vorbei,also "nur" noch aufräumen!
Die geizigen Rohstoffe in den Bergen und der Schloß-Zauber haben mir nicht so gefallen!
denoch ne Super Map!
Mfg Crusader

Treestone
#7
03.12.2013 11:45
Beiträge: 2402

Hallo Siouxie @ Crusader

um einmal aus dem S4 Alltagstrott und der Wiederholung des immer gleichen mit ähnlichem Aufbau herauszukommen, finde ich persönlich gescriptete Maps schon interessant. Trainingsmaps gibt außerdem es zuhauf.
@Siouxie
es darf sich jeder aussuchen welchen Modus und die Zeit sollte keine Rolle spielen hier. Glaube auch nicht, daß der Titanenmodus ernstgenommen wird, da nicht Bestandteil des Originalspiels. Sowas muss dann immer fest verankert werden, was in Deinem Fall evtll. zur Unspielbarkeit geführt hätte.
@Crusader
hatte eigentlich nicht erwartet, daß Du dieses Spiel angehst, da gescriptet. Freut mich aber umso mehr. Wenn schon leicht, dann wenigstens nicht noch fette Rohstoffe in den Bergen, denn so muss man härter arbeiten. Die Spielerbewertung reicht nun von sehr leicht bis schwer, womit die Einstufung normal dann ja genau stimmt.
LG
Treestone

Geologe
#8
03.12.2013 22:34
Beiträge: 2637

Hallo Treestone,

das Spiel Super,

habe mir erst den Übergang gesichert und dann rechts hin zum Sumpf eine kleine Rampe gebaut ( die reichte aus ).
Nach ca. 500 eigen rekrutierten Solis Gelb und Braun aus dem Supf vertrieben.
Angriffe über Rampe sowie auch mit Priester kurzweilig dezimiert.
Grün, Lila und Braun danach per Fähren angesteuert und geschwächt.
Die Übergänge ( feindliche Bogis ) später mit Priester bereinigt.
Alles in allem sehr viele Möglichkeiten bei dieser Map.
Verlieren im NM eigentlich nicht möglich.
Freue mich schon auf die nächste angekündigte .......

Nachtrag: Den anfänglichen Mangel an Arbeitsmaterial für den Bäcker mit der Fischerzunft ausgeglichen.

VG Geologe

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 04.12.2013 um 15:00 editiert.

Treestone
#9
05.12.2013 12:27
Beiträge: 2402

Hallo Geologe

verlieren aber auch nur "eigentlich" nicht möglich im NM, denn anstrengen muss man sich dann im NM schon, denke ich. So schwierig wie die letzte Map sollte diese aber auch nicht sein. Viele Möglichkeiten und nicht nur ein strenger Weg, der dann womöglich noch genau erläutert werden muss, waren nie mein Ding. Ja, Fähre geht auch auf weiten Wegen und die Inselbogis sind nicht ganz unsterblich. Eine nächste Map dann in einiger Zeit und wieder schwerer (mit Sicherung vermutl.)
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar
Treestone

lotus1
#10
05.12.2013 17:10
Beiträge: 509

Hi Treestone,

eine gut durchdachte - klasse Map – hat Spaß gemacht.
Wäre nett wenn Du bei Deiner nächsten Map mehr Rohstoffe für die Minen spendieren würdest

Gruß Lotus

Marie
#11
06.12.2013 15:35
Beiträge: 44

Hi Treestone,

habe sehr viel Spass gehabt mit dieser map. Unsterbliche Priester und Bogis herbeizaubern, einfach wunderbar. Den Sumpf habe ich auch später geöffnet, denn Wasser gab es ja dann von Ligeia.
11 Std hat es aber auch bei mir gedauert, bevor es hell wurde.
Liebe Grüsse
Marie

Treestone
#12
10.12.2013 12:19
Beiträge: 2402

Hallo zusammen

danke auch für Eure Kommentare. Scripting ist ja jederzeit möglich und aufgrund der Kommentare kann ich dann gut sehen, was ankommt und was weniger. Im Neuen Jahr dann mal wieder eine gescriptete. Die aktuelle ist keine solche, sondern entstand recht spontan aufgrund des genialen Einfalls eines alten Mapperkollegen.
LG
Treestone

hicklandler
#13
18.12.2013 18:58
Beiträge: 1071

Hallo Treestone,
klasse Map. 9 1/2 h Kampf. Habe viel zu spät den Tip kapiert, dass und wo Diebe in Bogis umgewandelt werden.
Habe auch sehr spät bei Gelb den Sumpf geöffnet, da hatte sich Braun schon mächtig entwickelt. Den Gelben hab ich allerdings auch gebraucht, um mich die ersten Stunden Safe zu machen (mit Fähren oben immer einige Schwertis über Sumpf springen lassen). Ohne diese Möglichkeit hätt ich es nicht geschafft, da ich recht spät meine Wirtschaft angekurbelt hatte (wegen dem Wasser, was ja im Nachhinein betrachtet nicht schwer ist zu holen). Ein Angriff von Braun hat das Spiel dann fast zum erliegen gebracht - nur noch Zeitlupenbilder. Habe das aber ausgesessen, da ich unbedingt fertig spielen wollte.
Also nochmal Danke für die super Map. Würde sie nochmal spielen, aber es sind ja noch weitere auf der Source die warten...
Gruß
Hicklandler
P.S. Wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Treestone
#14
19.12.2013 03:56
Beiträge: 2402

Hallo Hicklandler

schön, dass Du die Map doch noch gespielt hast. Auf ihr befinden sich nämlich noch die Spuren von einer Legende aus Deiner engsten Verwandtschaft...ist also quasi einmal im Schwarzwald geboren worden.
Die Scripte sind allerdings neu erstellt.
Lange zu warten mit der Öffnung ist also nicht unbedingt der beste Weg. Immerhin ist Dir die Map nicht ultraleicht gefallen....mir nämlich auch nicht
Auch Dir schöne Festtage
Treestone

Zaubermond
#15
28.12.2013 20:31
Beiträge: 546

Hallo, Treestone.
Das war eine Karte, die bis zum Ende spannend war. Hatte mich entschlossen die eingesperrten Gegner zum Schluss zu kassieren. Da hatte der Braune NUR noch 1000 Solis. Die hatte er dann auch prompt auf meine Festung gehetzt. Das war sein Todesstoß, wie erwartet. Musste dann beim ihm nur noch aufräumen. Ha!
Deine Skrips waren super. Dass meine Priester unsterblich waren habe ich erst gar nicht erkannt, woher auch. Dass das geht wusste ich nicht.
Dein Schloß sieht genau so aus, wie die auf der Gebäude übersicht aus Siedler 1. Wo findet man die den im Editor?
Der Kreis der heiligen Bogis der Braunen ist zwar eine Gemeinheit, aber dadurch hatte das Spiel ein weiters Highlight. Wo man sich durchkämpfen muss. Hat sehr viel Opfer gebracht.
Doch nach 12 Stunden war es vollbracht.
Danke für die neuen Items, war mal was Neues.
hicklandler Postete, dass man Diebe in Bogis umwandeln kann. Muss noch mal nachschauen was er damit meint. Habe ich in mein Spiel nicht gemacht.
Habe noch mal nachgeschaut, keine Ahnung wie das Funktionieren soll.

LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Dieser Beitrag wurde von Zaubermond am 28.12.2013 um 21:24 editiert.

Treestone
#16
29.12.2013 16:06
Beiträge: 2402

Hallo Zaubermond

Danke für Deinen Kommentar. Die Sache mit dem geschlossenen Sumpfring habe ich erst ganz zuletzt entschieden. Denn so ergeben sich zwei Spielweisen anstatt nur einer.
Das Schloß gibt es nicht im Editor. Es muss per Scriptbefehl auf den Koordinaten xy eingefügt werden und wird erst im Spiel sichtbar und nicht auf der EDM. Das mit den unsterblichen Priestern war mir ebenso wichtig, denn der Standard ist einfach nur beknackt...fremde Priester leben ja 10x länger trotz Beschuss.
10x lässt sich ein Dieb zum Brunnen vor dem Schloßtor schicken, womit man 80 L3 Bogenschützen erhält.
Der Titanenmodus wurde offenbar hier nicht gespielt. So etwas wird es zur freien Auswahl künftig nicht mehr geben, sondern überschreiten z.B. eigene Solis einen Punkt bei xy, so werden bei einem der Gegner z.B. 300 L3 Solis erscheinen.
Doch aufgrund der vielen Kommentare sehe ich ja nun, bloß keine freiwilligen Erleichterungen.
Aber es freut mich, daß es Dir bis zuletzt Spaß gemacht hat.
LG
Treestone

Zaubermond
#17
30.12.2013 16:11
Beiträge: 546

Hallo, Treestone.
Danke für Deine Antworten.
Jetzt verstehe ich auch, warum der gegnerische Priester so lange überlebt, dass hat mich schon immer geärgert. Der Gegner kommt mit seinen Priester, quasi immer vorweg, "Hallo da bin ich, wer will die erste Friedenstaube sein?", und schon habe ich die Arschkarte. Die überleben immer bis zuletzt. Wenn ich so vor gehe, sind sie schon Tod bevor ich eine Chance habe zu zaubern oder sie kommen nicht durch meine Linien um dicht ranzukommen zum Zaubern. Sind sie dann durch, ist meine Armee schon erledigt oder kein Gegner mehr da.
Was muss man sich unter "Titanmodus" vorstellen?
Die Sache mit dem xy Punkt und 300 L3 Solis, hört sich nicht gut für mich an.
Also eine Erleichterung als Option ist nicht schlecht. Man kann sie benutzen, MUSS man aber nicht.
Ich habe in nachhinein, ungewollt diese Map unter erschwerten Bedingungen gespielt. Ich habe nicht gesehen, dass es doch Wasser gab.


LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Treestone
#18
30.12.2013 16:47
Beiträge: 2402

Hallo Zaubermond

Du gibst mir hier wichtige Tipps. Also das mit dem Punkt xy und dann 300 mehr gegnerische Solis; das lässt sich auch per Falle einrichten. z.b. indem der Spieler den bequemsten Weg einschlägt.
Jeder Spieler neigt dazu und dann paff ! Überraschung. So ist ein Spiel weniger planbar mit üblichen Standards. Man kann aber "Warnschilder" aufstellen. Das mit den Priestern werde ich wohl künftig auch anwenden, wozu ich allerdings die Hilfe von einem der ehemaligen Bluebyte Entwickler benötige. Dauert dann immer etwas. Wasser gibt es aber beim Schloß, wozu man die Türme dort zuvor per Katapult fällen muss und anschließend per PIO vorsichtig einnehmen.
Der Titanenmodus, dazu stellt man die 3 Priester oben in den dunklen Kreis, und nicht direkt sichtbar, hat Violett dann 400 L3 Schwertis mehr. Einer der Spieler hier hatte das allerdings noch nicht einmal bemerkt... gehörte allerdings auch zu den Ungeduldigen und hat es nicht zuende gespielt.
Also ohne Wasser...das ist schon eine Leistung !
LG
Treestone

Zaubermond
#19
30.12.2013 18:35
Beiträge: 546

Treestone, das Wasser an dem Schloß ist nicht das einzige Wasser, wobei ich das überhaupt nicht ins Auge gefasst habe. Es gibt noch woanders Wasser. Ich bin mir aber sicher, Du weisst wo.
Wohnt der BB Exmitarbeiter zufällig in Berlin?

Gruß Zaubermond

PS: Ich werde mir jetzt, "Das rote Fort-schwer" vornehmen, mal sehen ob ich das schaffe.

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Treestone
#20
30.12.2013 18:54
Beiträge: 2402

Ganz im Westen habe ich noch

gesetzt. Ansonsten evtll. Wasserreste. Und natürlich beim gelben Gegner.
Wohnt in München.
Viel Erfolg beim Roten Fort !
Ist´ne ganze Ecke schwerer.
LG
Treestone

Einsiedler
#21
10.01.2014 23:06
Beiträge: 892

Tree, wie er leibt und lebt

Hallo Treestone,
ich habe erst die "klassische" Spielweise durchgezogen, weil ich zunächst mit den gescripteten Neuheiten nichts einfangen konnte. Erst später wurde mir klar, dass der Aufbau eigentlich doch eine entspannte Sache war, mal vom frühen Grünangriff abgesehen. Auch der Gelbe war nach der Ringöffnung kein großes Problem.
Vom Erfolg gepuscht nahmen meine Solis in einem Zuge auch die braunen Türme ins Visier. Was dann folgte, war über eine Stunde laaang nur Schneckentempo. Eine riesenfette braune Raupe zwängte sich durch den schmalen Korridor nach oben. Mit viel Geduld ging's zur nächsten ekligen Schikane weiter. Die fast unsterblichen Inselbogis haben mich mindestens das 10fache an Solis gekostet. Nur meine superschnell sterblichen Priester konnten etwas helfen. Durch die unorthodoxe Platzierung von braunen, grünen und lilanen Türmen waren quasi drei Gebiete zu einem Riesenreich verkeilt. Beim Durschmarsch kamen einem immer andersfarbige Gegner entgegen. Und, meine Güte, an welchen Ecken und Enden die alle ihre "unendliche Rüstungsfreude" stillen konnten! Aber letztens Endes nutzte ihnen alles nichts.
Die Map bietet ja interessante Perspektiven. Also auf ein Neues und das Hauptaugenmerk auf das Ligeia-Tal gelegt! Die beiden Türme wurden per Katapult zerstört, und die Pios taten ihr übriges. Aber irgendwie funktioniert das mit dem Script bei mir nicht so. Das Ligeia-Gebiet ist immer groß genug, um das Schloss und die Flüsschen zu umschließen (also kein Wasser und Diebe-Umwandlung). Was habe ich falsch gemacht? Und gibt es noch weitere Zaubereien beim Schloss?
Der Titanenmodus ist mir neu. Ich hab's mal ausprobiert. Aber nee, einen Gegner NOCH stärker machen, muss ja nicht unbedingt sein! Sicherlich gibt's auch hier noch weitere Möglichkeiten, oder?
Vielen Dank für die etlichen Spielstunden! Bin mal auf Deine Antwort gespannt.
LG
Einsiedler

hardwear_andy
#22
11.01.2014 14:05
Beiträge: 666

Meine Nerven ,was für eine riesige und kampfbetonte Map. Mein lieber Herr Treestone!!!!!
Ich habe zuerst einmal die bestehende Siedlung komplett aufgebaut und sofort die Rüstungsindustrie stark ausgebaut. Brotmangel aufgrung des Wassermangels habe ich mittels Fischen erst einmal ausgeglichen. Nun war die Überlegung wie man vorgeht. Hier meine (Nichtcheater-) Version. Ich habe die drei Priester wie vorgeschlagen in den Steinkreis gestellt aber nichts bemerkt von "Titanenmodus". Natürlich bin ich einmal auf die Nase gefallen weil ich den Angriff auf Blau ohne Kontrolle durchgeführt habe und dabei den großen Turm einnahm. Also seid schön vorsichtig!!
Den Trick mit Dieben zu schützen fand ich gut bis auf die ewige Aufzoomerei. Danach habe ich am Stein eine riesige Festung gebaut (screenshot) und den Sumpf zu Gelb hin geöffnet. Seht zu das ihr reichlich Soldaten da stehen habt denn hinter Gelb ist ein Gebiet von Braun und der kommt mit aller Macht auch aus dem Süden. Es bildete sich eine feine Siedlermauer und die Bogenschützen fanden jede Menge Ziele. Ich nahm dann Stück für Stück den gesamten Norden ein und hatte nun alles was man braucht. Nun erfolgen nur noch Angriffe aus dem Süden. Ich habe neben den unsterblichen Pristern eine kleine Rampe gebaut das half schon einmal die in den Norden ziehenden feindlichen Truppen zu reduzieren. Zwischendurch wollte ich nach Süden aber das klappte so einfach nicht. Am unteren Ende des Landweges befindet sich eine Engstelle die stark gesichert ist. Also habe ich im Norden ausserhalb des Sumpringes eine Werft und dann 3 Fähren gebaut. Mit denen bin ich dann in den Süden und habe Grün am Gold und Schwertlager angegriffen. Nach und nach südlich und dann die braune Festung welche den Landweg sichert erobert. Nun hat man Zugriff auf die Waffen und das Gold. Was jetzt kommt ist ein gewaltiges Kämpfen und jeden Millimeter Boden. Es gibt noch zwei gewaltige Fallen aber die findet ihr selber. Priester sind an den Fallen sehr hilfreich. Versucht es gar nicht erst ohne.
Ich habe 09:10 gebraucht.
Ich fand diese Map wirklich schön gestaltet und auch für einen Nichtcheater wie mich sehr gut spielbar. Man hat die ganze Zeit zu tun und jede Menge Spass. Hier gibt es alles was das Siedlerherz begehrt: feindliche Festungen, Fallen, siedeln und organisieren.
Vielen Dank TREESTONE für diese tolle Map.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Treestone
#23
11.01.2014 18:09
Beiträge: 2402

Hallo Andy, Hallo Einsiedler

der Titanenmodus wird nach 1 min sichtbar, wenn man in die Statistik schaut und schickt man je 1 Dieb genau zum Brunnen vor dem Schloß, so erscheinen dort 8 L3 Bogis. Braucht man aber alles nicht. Wasser im Ligeiatal gibt es, wenn man Wasserwerke auf den Ringwall stellt.
Da ich noch Erfahrung sammle mit gescripteten Maps, sind mir Eure Beiträge sehr wichtig. Unnütze Spielereien lassen sich so später vermeiden. Schnell mal im vorübergehen diese Map, wollte ich natürlich auch vermeiden. Nicht gedacht hatte ich ans ruckeln, da ich selbst jetzt mit allerneuester Technik spiele.
Wird geändert künftig. Nicht geändert werden böse Fallen und unsterbliche Priester
Besten Dank für Eure Kommentare
Treestone
P.S. das mit der Werft war übrigens nicht vorgesehen

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum