Es ging auch

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Es ging auch

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Das Rote Fort - schwer

Seiten: 1

Geologe
#1
03.11.2013 18:26
Beiträge: 2637

Es ging auch

da schon Erfahrung mit der vorherigen Map war der Weg klar.
Nun ein Gegner mehr der seine Kriegerzahl nicht erhöhen konnte.
Mana-Produktion stand zwar nicht. Aber Zeit war ja da diese anlaufen zu lassen ( hier auch kl. Turm gesetzt ).
Was im nach hinein den Effekt wie in der Vorversion erzeugte.

Jetzt den Übergang im Startgebiet ca. Mitte befestigt und sehr viele Bogis postiert.
Die ersten Angriffe von eigentlich allen Gegnern recht gut abgewehrt.
Hier später den Lila eingenommen. Türkis hatte sich aufgerieben so waren nur seine 3 dicken Türme einzunehmen.
Und, da der Blaue bei ca. 3500 Solis angelangt war zum Versuch dessen oberes Gebiet geöffnet
( natürlich in seiner Laufrichtung eine Rampe gebaut).
Der Erfolg eine Reduzierung auf 400 Solis und einfache Übernahme seines oberen Gebietes.
Der Rest lief mit einigen Angriffen ähnlich ab wie in vorheriger Map.

Auch hier trotz des nochmaligen spielen`s ein wenig anderer Verlauf einfach Toll

VG Geologe und noch ein schönes WE

Treestone
#2
03.11.2013 19:47
Beiträge: 2402

Na bitte !

Bin übrigens genauso vorgegangen wie Du.
Eine von vornherein offene Grenze zu Blau hin, wollte ich allerdings nicht. Immerhin sollte der Mapper seine eigenen Maps noch gewinnen können.
Danke für´s spielen
Treestone
Tipp:
Wem das zu leicht ist, der möge einfach mal den Schnee schmelzen zur 50. min. im Nordgebiet von Blau. Dann kommen sie alle, denn Blau ist damit enthemmt.
Umgekehrt geht das leider nun mal nicht. So gäbe es 3 Stufen...den LM, den NM und den SM.
Eine weitere Version nur deswegen, wäre des Guten zuviel,
und für die meisten unspielbar.

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 04.11.2013 um 15:34 editiert.

Manuel
#3
04.11.2013 18:05
Beiträge: 38

Super Map

habe die mit S-Turm gespielt und jetzt auch diese. Ich muß sagen hat super viel spass gemacht. Aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten die mit den Hafenbugs möglich sind, hat es mehrere Spielvariationen gegeben. Ohne die vielen Goodies aus der vorherigen Version, mußte natürlich mächtig produziert werden.
Gerne wieder eine Map von Dir

Liebe Grüße
Manuel

Treestone
#4
04.11.2013 19:33
Beiträge: 2402

Hallo Manuel,

da warst Du aber fleißig, denn das sind ja keine Schnellspielkarten. Freut mich, daß Dir die Map so gut gefallen hat.
Für ein weiteres Spiel muss mir erstmal wieder etwas einfallen.
Einfach durchschaubar und trotzdem recht komplex soll sie schon sein. Alles andere existiert bereits im überreichen Angebot.
LG
Treestone

ArchangelsThunderbird
#5
05.11.2013 06:25
Beiträge: 48

Sehr gute Map mit langer Spielzeit. Mal was anderes, hat Spass gemacht und war nicht sehr schwer.
VG
AT

Treestone
#6
05.11.2013 07:43
Beiträge: 2402

Hallo ArchangelsThunderbird

hattest ja auch selbst mal eine schwere Map gemacht, wie ich gerade sah. Ist immer so eine Sache damit...andererseits, macht man eine Karte richtig schwer, bringt das den meisten Spielern überhaupt nichts.
Und für jene, für die man sie machen würde, die spielen sie dann sowieso nicht. Da sollte man mal die Vernunft vor dem Ehrgeiz stehen lassen.
LG
Treestone

Versiedelter Siedler
#7
05.11.2013 23:04
Beiträge: 360

WOW!

Was für eine map!! Da passieren ja ziemlich verrückte Sachen! Aber ich fange erstmal ganz chronologisch an, wie es ja jeder so macht
Also ich hatte mir ja schon zuvor die Kommentare (auch die von der leicht-Version) durchgelesen, und direkt mit dieser Version hier angefangen... und mich gefragt, wozu man den Hafenbug braucht... man kann wunderbar 2 Siedlungen aufbauen
Einen S-Turm oder eine Rampe war ebenfalls nicht nötig, dazu ergab sich bei mir eine viel lustigere Art der "Leichtverteidigung" - dazu werd ich mal nen Screen hochladen
Mich hat dann blos immer wieder das Siedlerlimit geplagt, weshalb ich dann meine Solis ständig auf Kriegsfuß gesetzt hab! Als ich das Gebiet von Lila hatte, konnte ich beobachten, wie der Gelbe immer wieder Solis dorthin schickte und sich dort sammelte, obwohl dort weder ein Turm von mir noch von ihm war (Die Burg hatte ich schon direkt am Anfang zurückerobert) Blau bewegte sich auch kein Stück, obwohl ein Gebiet ja offen war; erst als ich einmal versuchsweise das andere Gebiet aufgeschmolzen hatte und aufgrund von Standbildern wieder ein Save zurück musste, hat er zumindest Solis an die Türme geschickt... also hab ich zuerst das offene Gebiet leergeräumt und nachdem die anderen auch erledigt waren, das letzte Gebiet aufgeschmolzen und ebenfalls leergeräumt und mir die Siegmeldung geholt hat ja immerhin knappe 4 Stunden gedauert, dafür hatte ich aber auch ne Menge Spaß
Danke für die Map, Treestone, hoffe da kommt bald wieder was
Gruß, Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Treestone
#8
06.11.2013 07:18
Beiträge: 2402

Hallo Chris,

besten Dank für Deinen vorbildlichen Kommentar, denn er beschreibt auch die diversen Abläufe und Effekte. Sowas kann der Mapper bei eigenen Karten ja nun leider nicht tun.
Natürlich das Siedlerlimit mal wieder, doch auf großen Maps mit starken Armeen überhaupt nicht vermeidbar.
Ebenso dann bei nur ein wenig älteren PC´s das ruckeln, was ich selbst aufgrund neuester Technik, nun bei überhaupt keiner Map mehr habe.
"Gebannte" Gegner entstehen i.d.R. bei teiloffenen und getrennten Gebieten. Da bestimmt man dann selbst den weiteren Spielablauf.
4 Stunden sind eine Topzeit übrigens.
Unser altes Spiel bietet eben mehr als nur die Produktion von Trainingsmaps. Die weitere Erstellung von Karten hängt davon ab, inwieweit die Source hier in Zukunft überflutet ist. Denn ich setze mich keineswegs ein bis zwei Wochen vor den PC, um dann zu sehen wie die Map rasend schnell nach hinten rutscht, und somit nicht mehr von den Spielern wahrgenommen wird.
Eine weitere Map ist jedoch in Arbeit und die wird mit kleineren Scripts versehen sein, ohne daß sie dann zur Knobelmap wird, bzw. den gewohnten Spielablauf bietet.
(PS. so etwas geht in der komplexeren Form übrigens ausschließlich mit dem Spezialeditor, der auch nur von einer handvoll ehemaliger Bluebyte Mitarbeiter bedient werden kann und dessen Verbreitung strengen rechtlichen Auflagen von seiten des Herstellers unterliegt).
Danke für Deinen feinen Kommentar.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 06.11.2013 um 10:49 editiert.

Crusader 73
#9
06.11.2013 11:25
Beiträge: 1123

EXZELLENT

Hi Treestone!
hat mir sehr gut gefallen(Kein Verbündeter..SUPER..)da ich immer mit mehreren Siedlungen spiele ist es bei dieser Map ein besonderer Leckerbissen!!!
Echt geile Map,eher einfach,aber sehr hoher Siedelspaß wie lange nicht mehr!!!
Mfg Crusader

Treestone
#10
06.11.2013 16:07
Beiträge: 2402

Hi Crusader,

freut mich sehr, Dich hier einmal wiederzutreffen.
Die mit Verbündetem ist doch nur für die Mädchen --- ein wahrer Mann braucht keinen Partner...schmunzel.
Auf den Spielspaß kommt es mir immer sehr an.
Danke Dir für deinen Kommentar, der auch mir ein wichtiger Beitrag zur Orientierung für eine weitere Map ist.
LG
Treestone

Versiedelter Siedler
#11
06.11.2013 17:46
Beiträge: 360

Das mit dem Siedlerlimit spürt man hier nur so sehr, wenn man 2 Siedlungen hat, da sich dieses ja dann nochmal aufteilt und man pro Siedlung NOCH weniger freie Siedler hat...
hatte den Blauen bei ca 1:00 befreit und da kam es zu Standbildern, auch wenn er wohl nur patroullieren wollte... obwohl ich einen recht guten PC hatte und in manchen schlimmeren Spielen da weniger Probleme hatte... mysteriös
Ja das mit der "Flut" die da im Moment läuft ist schon heftig und ich komme derzeit ohnehin kaum hinterher, da wenig Zeit etc... und dann noch mappen? Das kann aber wieder dauern
Naja und das mit dem Skripteditor... ich versteh nicht, warum BB da so n Fetz drummacht (wie du ja sagst mit strengen rechtlichen Auflagen und blabla), in Siedler 5 zb steht er ja doch auch jedem zur Verfügung und da ist es kein Problem... da baut jeder maps wie er will und so entsteht eine riesen Vielfalt, die man hier auch erreichen könnte, würde man jedem diesen Editor zur Verfügung stellen... aber was solls, ich sollte mich darüber nicht weiter aufregen, habe ich leider schon oft genug getan :/

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

lotus1
#12
07.11.2013 18:44
Beiträge: 509

Hi Treestone,

......es hat sich gelohnt mal in die Schublade zu schauen und eine alte Map fertigzustellen.Klasse Map.Hat Spaß gemacht.

Gruß Lotus

Zaubermond
#13
01.01.2014 01:11
Beiträge: 546

Hallo, Treestone.
Yes, habe es geschafft.
Was soll ich noch sagen, wurde von allen Vorpostern schon alle gesagt und kann dem nur zustimmen. Eine Kleinigkeit muss ich aber noch anmerken. Deine Flüsse fließen teilweise bergauf und sind am Anfang nicht verdeckt, dass macht ein guter Mapper aber nicht.

LG Zaubermond und ein Frohes neues Jahr

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Treestone
#14
01.01.2014 09:28
Beiträge: 2402

Frohes Neues Jahr

Ach, Du bist herrlich Zaubermond.
Also das mit den Flüssen ist als Antigravitation zu sehen, die in besonderen Stressituationen auftreten kann. Hier sind sie natürlich so gewollt und die nackten Quellen...wir leben schließlich in einer recht freizügigen und aufgeklärten Zeit.
Hach ich liebe solche Kritiken...törnt mich zu neuen Taten an, wo große Flüsse über Berggipfel fließen und Schweinchen auf Schneegipfeln thronen. Wäre so ähnlich wie bei Salvadore Dali dann.
LG
und viel Glück im neuen Jahr
Treestone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum