Bin durch-Tolle Idee

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Bin durch-Tolle Idee

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » TUTORIAL - Aufforsten

Seiten: 1

warrior1024
#1
24.05.2010 21:28
Beiträge: 345

Bin durch-Tolle Idee

Du hast wohl Abwechslung vom ItM2-Skript gebraucht?
Tolle Idee, da die Rohstoffe-Finden-Fähigkeit sooo unglaublich wichtig war(Reichweite war zu klein) und du hast aus dem Priesterskript gelernt(Hat da nicht jemand Helias eingeholzt?).
Ich würde es natürlich gerne für meine Zwecke umbauen, obwohl der Skripter schon viel Entscheidungsfreiheit hat. Außerdem hat mich dein Skript auf 2 Ideen gebracht:
1. Normalerweise vermehren sich Bäume ja, bei S5 nicht. Das will ich fixen, aber eine Funktion IsBlocked muss noch geschrieben werden und die hat gewaltige Ausmasse!
2. Da Pilgrim bei den Wölfe die Chest geholt hat, obwohl noch Wölfe in der Nähe waren, kommt mir die Idee, eine Art Karre wie bei S6 zu erstellen.

Ich hatte nur 1 Problem:
Das DZ bei den Wölfen lies sich nicht besetzen

warrior1024

PS:
Erst jetzt ist der Kundschafter ein wichtiges Game-Play-Element! Im Zusammenhang mit knappem Wald macht der Kundschafter endlich Sinn, denn:
-Die Fackeln verschwinden zu schnell
-Das Aufdecken ist unnütz, weil zu klein
-Rohstoffe finden hatte zu geringe Reichweite

Edit:
Habe mich mal selbst an einem Set versucht. Für Europe ist es noch einfach(wegen den Small-Trees), aber bei Moor muss man schon tricksen:
Kleiner Busch->Großer Busch->Lebendiger Baum->abgestorbener Baum
Hier das Ergebnis:

ScoutFoerster_SET_warrior1024_Moor = {
	{
		"XD_BushMoor1",
		nonBlockingDoodad = true,
	},
	{
		"XD_BushMoor2",
		nonBlockingDoodad = true,
	},
	{
		"XD_TreeMoor1",
		"XD_TreeMoor2",
		"XD_TreeMoor3",
		"XD_TreeMoor4",
		"XD_TreeMoor5",
		"XD_TreeMoor6",
	},
	{
		"XD_DeadTreeMoor1",
		"XD_DeadTreeMoor2",
		"XD_DeadTreeMoor3",
	},
}



____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Dieser Beitrag wurde von warrior1024 am 24.05.2010 um 21:39 editiert.

Flodder
#2
24.05.2010 23:43
Beiträge: 2608

Bravo!

War schon lange überfällig und lässt sich m.E. glaubwürdiger und effektiver einsetzen als die beliebte Förster-Funktion (...die aber auch was für sich hat...)

Zu dieser Funktion fällt mir nach Umwandlung/ Abwandlung/ Ergänzung jede Menge neues ein.

Sehr erfreulich!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mordred
#3
25.05.2010 15:10
Beiträge: 939

Im Detail ausgearbeitet

Zum ersten mal seit (leider) längerem staune ich wieder darüber, was man alles mit dem Spiel anstellen kann.
Mir persönlich sind die Bäume eigentlich egal, aber ihnen beim wachsen zuzusehen macht erstaunlicherweise spaß
Wetterabhängig war echt eine Klasse Idee!
Ist diese Funktion zur Verwendung?

Flieder
#4
25.05.2010 17:19
Beiträge: 176

Schöne Idee

Das Aufforsten hat auch mir Spaß gemacht. In manchen maps musste man ja so alles abholzen was da war. Da wäre so ein Förster oft schon von Vorteil gewesen. Mit dem Besetzen des DZ hatte ich keine Probleme. Erst Wölfe erledigt, dann gebaut.

Herzliche Grüße

Flieder

Kalle
#5
25.05.2010 17:52
Beiträge: 1150

nicht gespielt, aber ausprobiert

Top, muß man neidvoll anerkennen. Super Lösung. Ich fand die beiden Fähigkeiten Fackel und Rohstoffe suchen ohnehin ziemlich am Ziel vorbei bis völlig überflüssig.

Gefällt mir richtig gut.

Super

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

totalwarANGEL
#6
25.05.2010 21:17
Beiträge: 2123

Zitat von Kalle:
Ich fand die beiden Fähigkeiten Fackel und Rohstoffe suchen ohnehin ziemlich am Ziel vorbei bis völlig überflüssig.


Achtung, Kalle. Jetzt hast du ihm einen Grund geliefert, sich was für die Fackeln zu überlegen

Mich würde es freuen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Kalle
#7
25.05.2010 21:55
Beiträge: 1150

Zitat von totalwarANGEL:
Achtung, Kalle. Jetzt hast du ihm einen Grund geliefert, sich was für die Fackeln zu überlegen

Mich würde es freuen.




Wenn es so wäre, Noigi, dann hätte ich ne andere Aufgabe für Dich, die ich in meiner Map, an der ich seit einem gutem halben Jahr schwitze, brauche. Es ist etwas ähnliches, nur brauche ich einen Auslöser bei einem bestimmten Ereignis daraus.....

Falls "Lust am basteln" besteht, bitte ich um PN....

Gruß

PS: Die Fackeln sind in meiner im Bau befindlichen Map aber nötig.......

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

xx1000
#8
25.05.2010 21:59
Beiträge: 143

mit fakeln könnte man gebäude anzünden oder so was
aber sonst ne prima idee

xx1000

____________________
Die Kunst ist nichts Wahres ohne Aussicht auf Bares
Ich suche einen guten Scripter der für mich eine Funktion macht.
Bei Interesse mir bitte eine PN schreiben
MfG xx1000

Kalle
#9
25.05.2010 22:10
Beiträge: 1150

Zitat von xx1000:
mit fakeln könnte man gebäude anzünden oder so was
aber sonst ne prima idee

xx1000



Auch keine schlechte Idee !

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

GaGast
Gast
#10
25.05.2010 23:35

Zitat von Kalle:

Zitat von xx1000:
mit fakeln könnte man gebäude anzünden oder so was
aber sonst ne prima idee

xx1000



Auch keine schlechte Idee !


Hab ich in irgend ´ner Map schon gesehen.
Ich glaub irgendwas mit Leuchtturm anzünden oder so.

sala60
#11
26.05.2010 10:45
Beiträge: 155

super Idee!!!!

Noigi
#12
26.05.2010 15:54
Beiträge: 772

Schön dass euch die Idee gefällt
(und Glückwunsch an warrior1024, dass du das Skript so schnell verstanden hast; viel Erfolg bei deinen Vorhaben )

Ja, ihr könnt die Funktion natürlich verwenden und auch für Eigenentwicklungen nutzen - das macht ihr doch sowieso.
An den Fackeln werde ich dementsprechend nicht rumschrauben. Man muss ja nicht für alles Pauschallösungen haben, und es macht im Endeffekt doch sowieso mehr Spaß solche Extrafunktionen für konkrete Maps zu basteln, gell?
Bei den Förstern konnte ich mir halt gut vorstellen, dass sie unproblematisch in unterschiedliche Maps passen ohne dabei groß Einfluss auf die Story zu nehmen.



PS: Das Problem mit dem DZ könnte am Nebel liegen. Bei mir ging der Bau auch nicht, wenn ich das DZ "durch den Nebel" durch platzieren wollte, mit gedrehter Kamera ging es dann.

Warkiller
#13
04.06.2010 17:02
Beiträge: 6

Ich bin auch durch

Man das war echt mal ne Ablenkung von all den anderen Maps das habe ich noch nie gesehen Hut ab

MasterOmnimon3000
#14
18.01.2011 14:27
Beiträge: 5

Geniale Idee! Hut ab! Sollte ich das Skript irgendwann verstehen, werde ich das definitiv benutzen

____________________
Tja, was wäre wohl eine gute Signatur?
*amkopfkratz*
Liest das überhaupt jemand?

wilma456
#15
29.10.2013 16:21
Beiträge: 460

Wäre toll, wenn man die anderen Rohstoffe auch wieder auffüllen könnte. Beim Priester Skript bekommt man zu wenig Rohstoffe für zu weinig Mana.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum