Hallo

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Hallo

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Hochkoenig von TARA

Seiten: 1

ichbins
#1
02.09.2013 20:43
Beiträge: 1312

Hallo

MacMahoon,
dass war ja mal wieder eine "Mammutmap",allerdings hat es schon einige Zeit gedauert,bis ich mir einen Überblick verschaffen konnte,denn der Anfang ist schon etwas verwirrend,aber das ist ja u.a. typisch für Deine Maps,sie sind alles andere als "Massenware",eher genau das Gegenteil,Du machst nur wenige Karten,dafür sind diese um so besser.
Ich habe so schnell wie möglich meine Gebiete verbunden und alle Solis an meiner Steinkreisrampe zusammengezogen.
Dort hatte ich auch meine Waffenindustrie errichtet.
Anfangs habe ich den Bedarf an Eseln etwas unterschätzt,denn man braucht sie massenhaft,da man mit ihnen mindestens 4 Marktplätze am laufen halten muss.
Die feindliche Solis auf meinem Gebiet haben die Sache nicht gerade leichter gemacht,besonders der Ägy war sehr "hinderlich".
Ich hatte Bedenken,dass die kl. Rampe nicht reichen würde,aufgrund des schmalen Rampeneingangs schafft man es aber.
Wenn man in die Offensive geht,sollte man immer genug Solis zurücklassen,da die Gegner permanent angreifen und die eigene Soliproduktion immer etwas verzögert ist,wegen der weiten Wege und der unberechenbaren Eseln.
Die feindlichen Rampen haben mich etliche meiner Solis gekostet.
Mit jedem eroberten Gebiet wurde es etwas leichter, aber nicht leicht,da ich von dort Rohstoffe und Waffen per Schiff in mein Hauptsiedlungsgebiet geschickt hatte.
Das war eine der besten Karten,die ich in letzter Zeit gespielt habe.
Danke und VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 04.09.2013 um 23:31 editiert.

MacMahoon
#2
05.09.2013 20:32
Beiträge: 671

Hi ichbins,
ich danke dir für deine lobenden Worte und Ausführungen zur Map, sie erfreuen mein Mapper Herz. Ja es braucht einige Esel, darum habe ich auch zwei Eselzüchter gesetzt. Die Festung des Hochkönigs von Tara musste ich etwa sieben mal ändern bis diese ganz knapp standhielt. Beim ausprobieren der Endfassung wurde ich sogar bei den ersten zwei Versuchen vernichtet obschon ich ja wusste was mich erwartet.
es grüsst dich
MacMahoon

Sascha
#3
08.09.2013 22:58
Beiträge: 631

Eine super Map, die alles abverlangt. Den noch sehr ruhig wirkende Beginn darf man nicht unterschätzen. Kommen die Gegner das erste Mal zu Besuch, versuchen sie es bis zum Schluss weiter, die Rampe zu erobern. Das war einige male sehr knapp.
Trotzdem ging es munter weiter.
Zuerst war der blaue Römer das erste Opfer. Mit ein paar Schiffen habe ich ihn ordentlich überrascht!
Dort dann meine 2. Siedlung aufgebaut. Danach lief es deutlich besser. Doch zähe Gegner ließen meine Armeen immer weiter schrumpfen. Zum Glück sorgten meine 17 Waffenschmieden für ordentlich Nachschub.
Am Ende war der Römer auf der Insel mit 277% KK auch kein Problem mehr.


Solche Maps sind der Grund dafür, dass S3 nie langweilig wird!!! Danke!

Gruß
Sascha

MacMahoon
#4
10.09.2013 15:20
Beiträge: 671

Hi Sascha,
du hast eine erfolgreiche Erstangriffsvariante herausgefunden die ich in meiner Planung nicht eingerechnet hatte, das meint ich dachte das probiert keiner ) . Da sieht man wieder wie verschieden die S3 Maps interpretiert und angegangen werden können.
Es freut mich das dir diese Map gefallen hat und danke dir für dein Lob.
Gruss
MacMahoon

Ariakus
#5
11.09.2013 15:27
Beiträge: 188

Mich hats leider auch einmal erwischt, weil ich die Gegner runterschätzt habe. 1:40 konnte ich mich halten, dann kamen aber drei Gegner gleichzeitig und der Steinkreis wurde erobert. Ich hatte zwar nicht verloren, weil ich die beiden Goldtürme bei türkis schon erobert hatte aber in der Nähe des Steinkreises standen recht viele Gebäude, die natürlich mit zerstört wurden. Also nochmal den letzten Save geladen und alle Türme im Steinkreis abgerissen. Dann erstmal den türkisen Römer komplett erobert und dort ein paar Waffenschmieden errichtet. Dasselbe mit Gelb und Grün. Werkzeuge lagen ja netterweise auf deren Gebieten genug rum, sodass man nur ein paar Pioniere hinschicken musste.
Nachdem die drei dann besiegt waren habe ich nochmal einen Locktumr in den Steinkreis gebaut aber die Gegner haben sich nicht mehr rausgetraut.
Mit den zusätzlichen Waffen konnten sich die drei auf der anderen Seite dann auch nicht mehr lange halten. Nach 5:08 war Schluss.

Derby
Gast
#6
19.09.2013 22:57

phantastische Landschaftsgestaltung

Lieber MacMahoon,

ich bin zwar grandios mehrere Male bei der Map gescheitert, aber für die phantastische Landschaftsgestaltung, die sich meiner Meinung nach mit allen Top-Mappern messen kann, wollte ich Dir doch ein besonderes Lob hinterlassen.

Leider bin ich nicht ein so begnadeter Spieler, der der Schwierigkeitsstufe dieser auch von der Anordnung der Parteien und der Geschichte aus der Menge der neuen Maps bei S3 der letzten Zeit herausragenden Map gerecht zu werden.

Derby

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
20.09.2013 10:17
Beiträge: 2470

Tricks der Amazone

Zitat von Derby:
die phantastische Landschaftsgestaltung, die sich meiner Meinung nach mit allen Top-Mappern messen kann

MacMahoon IST ein Top-Mapper mit seiner eigenen typischen Strategie und Landschaft.

Zitat von Derby:
Leider bin ich nicht ein so begnadeter Spieler, (um) der Schwierigkeitsstufe dieser ... herausragenden Map gerecht zu werden.

Da kann man was gegen machen; einfach schildern, wo es klemmt, es wird sicher geholfen. Günstig wäre dann, sich in der SMS anzumelden und das per PN zu diskutieren. Solche "schwierigen" Maps sind doch besonders reizvoll, aber man muss eben die Summe "aller kleinen Tricks" parat haben, um erfolgreich zu bestehen. Diese Tricks sind bekannt, nur nicht jedem Spieler. Dem kann man abhelfen.
Als Amazone noch die Maps in Rekordzeiten abräumte, staunten alle; aber ab und zu verriet sie einige ihrer taktischen Tricks, die Mapper konnten reagieren und noch eine kleine "Schweinerei" ausdenken und dagegen setzen. Dadurch erst steigt die Qualität der Maps. Es ist ein geben und nehmen.
LG merkel

MacMahoon
#8
22.09.2013 20:42
Beiträge: 671

Hallo Derby,
deine Worte betreffs Landschaftsgestaltung freuen mich sehr, solche Beiträge ermuntern mich wiederum neue Map,s zu gestalten.
Da ich beim spielen meiner Map,s auf fast alle mir bekannten Tricks wie zb. Locktürme oder ähnliches verzichte und auch wenige Tricks kenne habe ich manchmal Mühe meine eigenen Map,s zu gewinnen, ich mache dann immer in kurzen Abständen Safes um schnell wieder eine andere Variante spielen zu können.
Mir scheint bei so grossen Maps sollte man versuchen einen schnellen aber auch soliden Aufbau zu erstellen, damit eine gute Waffenproduktion zum laufen kommt, Bogenschützen sind bis weit in das Spiel hinein vorzuziehen da sie ab einer gewissen Menge auch ohne volle Aufwertung dem Feind standhalten können. Ein weiterer wichtiger Punkt, hast du wenn auch nur kurze Zeit zu wenig Träger auf der Map so hast du, bei einer grossen schweren, keine Chance zu überleben, also immer mehr als genug Häuser bauen.
Wie Merkel bereits erwähnte war die Amazone eine oder ein Spieler der auch sehr schwere Map,s in Rekordzeiten erledigte, wie er oder sie das gemacht hat ist mir ein Rätsel. Das einzige was ich bemerkt habe war; machte ich eine Map ohne Rushmöglichkeiten für den Spieler so waren ihre Zeiten weniger schnell.

Liebe Grüsse
MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum