Goldene Zukunft

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Goldene Zukunft

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Goldene Zukunft

Seiten: 1

Traumtaenzer
#1
30.07.2013 17:32
Beiträge: 395

Goldene Zukunft

Hi Andi,

endlich wieder eine schöne neue große Map, auf die ich mich sofort gestürzt habe.

Ich spiele jetzt zwei Stunden und habe eine Megarampe aus 138 kleinen Türmen stehen.

Zu Beginn dachte ich, ich erkunde erst mal alles, um dann optimiert zu starten, aber die Angriffe ab der 6. Minute waren so moderat, dass ich bisher gut überleben konnte.

Es gibt einiges zu organisieren, und Platz ist knapp oder nicht bebaubar. Der Wald innerhalb der Rampe zum Beispiel: Wann lege ich den Förster still? Wann reiße ich den Holzfäller und das Sägewerk ab? Wo errichte ich die neue Produktion? usw.

Jetzt erst kann ich mich auch im Süden um den Goldberg kümmern und da muss auch kräftig abgeholzt werden, bevor raum zum Siedeln entsteht.

Landschaftlich wie immer bei Dir nett anzuschauen, und alles gut durchdacht und wahrscheinlich auch getestet.

Ich lasse mich vom weiteren Spielverlauf überraschen und hoffe, in der nächsten halben Stunde mit Erreichen von Level 3 und einer angemessenen Kampfkraft die Gegner das Fürchten zu lehren!

Ciao
der Traumtaenzer

PS. Mal allgemein gesprochen:
Irgendwie komme ich mir in den letzten Tagen auf der SMS so vor, als wäre ich beim Kommentieren ein Alleinunterhalter.
Sind die wenigen verbliebenen S3-Siedler alle in den Urlaub gefahren????

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
30.07.2013 20:07
Beiträge: 2470

Konfuse Bimmelei

Damit der arme Traumtänzer nicht alleine postet , hier ein Zwischenbericht: Gleich nach Spielstart bimmelte es ohne Unterlass; wo war der Überfall? Dann liefen die Solis immer in die falsche Richtung, als hätten sie das Kämpfen verlernt. Werkstätten streikten. Klar, da ist eine Rampe. Wegen der Bimmelei kam man kaum dazu, mal genau zu untersuchen, wie funktioniert die überhaupt? Und irgendwann entdeckte ich die Pios im Süden; Handwerker liefen schon sinnlose Kreise im Niemandsland, was üblicherweise in roten Wolken endet. Konnte sie aber alle noch retten.
Ein Beginn vom Feinsten! Grosse Herausforderung!
Irgendwie schaffe ich (noch) das Weiterleben, zwei Heiler sind wie eine Notfall-Versicherung. Ein geregelter Aufbau sieht aber anders aus. Ich habe das selber verschuldet, also muss ich da durch. Die Turmreihe hat noch ein paar Lücken (Förster!), aber das wird schon... - hoffentlich!
LG merkel

Traumtaenzer
#3
31.07.2013 01:14
Beiträge: 395

Hi Andi,

nach 4 Std. sind Lila und Gelb Geschichte, jetzt muss ich nur noch schauen, die beiden Wirtschaftsräume miteinander zu verknüpfen, die durch Deine geschickte Anordnung des reich mit Lebensversicherungspolicen ausgestatteten schwarzen Partner schwierig ist!

KK 148% und stetig steigend, da Gelb reichlich Gold eingelagert hat und Lila noch einen schönen Goldberg stiftete, der weiter ausgebeutet wird.

Die Träger latschen sich wund mit den Barren und die Esel wissen gar nicht, bei welchem Endloslager sie zuerst zum Goldtransport antreten sollen.

Auch das Fährgeschäft bei den Anlegestellen brummt, und kein Gegner weit und breit, der zum Goldpiraten wird!

Man blickt wahrhaftig einer goldenen Zukunft entgegen.



Ciao
der Traumtaenzer

Wuchtel
#4
31.07.2013 11:29
Beiträge: 798

So habe fertig!3Std34min!
Nachdem die Verteidigung im Westen stand bin ich unterhalb des schwarzen gelandet.Holz und Steinwirtschaft 3große Wohnhäuser und ein Kaserne gebaut.Da oben die Verteidigung stand habe ich die Waffen mit Schiffen runter geschickt.Im Süden habe ich dann eine zweite Wirtschaft aufgebaut.Als erster habe ich denn lila Römer vor geknöpft.Der Angriff startet ich an der schwarzen Grenze zur meiner zweiten Siedlung. Von beiden Seiten habe ich ein Keil durch seine Siedlung getrieben.So konnte ich in Süden meine Siedlung vergrößern.Von hier aus habe ich die meisten Angriffe geführt.
Was mich ein bisschen gestört hat das es nach ca 40min an zu ruckeln fing!
Erst nachdem ich lila dann Braun und dann weiß erledigt hatte hörte es auf.Danach war Ruhe.
Landschaftlich war sie toll gestaltet.
Lg Wuchtel.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Andi
#5
31.07.2013 20:15
Beiträge: 753

@Wuchtel
Bei meinen Versuchen bin ich ähnlich vorgegangen wie du, erst den Süden gereinigt und hinterher den Norden.
Allerdings hatte ich nur eine Handelsroute die übers Wasser ging und auch nur um Gold ins Endloslager zu schaffen.
Es gab bei meinen Versuchen eigentlich kein ruckeln, ich habe auch versucht die Angriffsrouten für die Gegner so gerade wie möglich zu basteln.
Aber da du bis zum Ende durchgehalten hast, denke ich nicht das es besonders schlimm gewackelt hat

Dieser Beitrag wurde von Andi am 31.07.2013 um 20:28 editiert.

Traumtaenzer
#6
01.08.2013 00:22
Beiträge: 395

Zur Vollständigkeit:
Nach sieben Stunden habe ich die Map bewältigt.

Andi
#7
01.08.2013 07:40
Beiträge: 753

Hallo Traumtänzer

Freut mich, dass du es geschafft hast und besten Dank für deine ausführlichen Berichte

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
01.08.2013 11:12
Beiträge: 2470

Solis können rechnen...

So, nun ist die Map geschafft. Was es ausmacht, wenn man am Anfang nicht "topp" ist (Weiss eroberte Turm im Süden) sei hier kurz geschildert: Im Süden überlebte kein Bauarbeiter. Also mussten Schiffe ran. Weiss hatte auch den grössten Teil der Kohle erobert. Man konnte so erst spät an Goldbarren kommen. Weiss sicherte den Turm mit ca. 30 L3-Solis und 3 Priestern. Mit KK=23% braucht man da ca. 100-120 Solis, um erfolgreich zurück zu erobern. Und dringend einen Priester fürs Bekehren!
Mit KK=23% wäre ein Eroberungsversuch im Norden Selbstmord.
So schön und wirksam die Rampe im Norden ist, mit KK=23% kommt man ohne riesige eigene Verluste nicht aus seinem Gebiet raus. Entweder laufen die Solis raus, sind wehrlos und werden regelrecht abgeschlachtet, oder man stellt sich dem unterlegenem Kampf, auch mit riesigen Verlusten. So gehts nicht!
Zusammengefasst: es musste erst Gold produziert werden.
Also wieder Schiffe, und den Gelben Asi von hinten angegriffen. Brückenkopf bei Gelb erobert, Solis übergesetzt, auf fünf volle Goldlager im Süden gewartet und mit KK=83% angegriffen. Gelb war dann schnell Geschichte, das eroberte Gold war Gold wert; so konnte im Süden das weisse Gold erobert werden. Endlich KK über 120%! Und dann gings ruck-zuck und reihum. Wichtig war nur: Alle Kaserne im Süden abschalten und neue im Norden in Betrieb nehmen.
Der Fehler im Süden hat mich sicher 1-1,5 Std. gekostet!
War gerade deswegen eine sehr schöne Map! Danke.
Geruckelt hat es kurz immer dann, wenn man selbst einen Turm erobert hatte. Da haben wohl 1000-de Gegnersolis eine Email zum Angriff bekommen und Marschrouten berechnet!
LG merkel

Andi
#9
01.08.2013 13:07
Beiträge: 753

Klasse Bericht.
Es geht also auch ohne eigenes Goldvorkommen

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
01.08.2013 20:50
Beiträge: 2470

Nein nein

Zitat von Andi:
Klasse Bericht.
Es geht also auch ohne eigenes Goldvorkommen

Nein nein, das Gold im Süden musste schon noch geschmolzen werden, 5 volle Lager reichten dann für KK~80%.
LG merkel

ichbins
#11
03.08.2013 14:42
Beiträge: 1312

Hallo Andi,
klasse Rampenmap,die fair gestaltet ist und viel Spaß macht.
Leider lassen meine Träger immer ihr Baumaterial fallen :
,
Danke für die bis dahin gelungene Map.

VG
Thomas

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
03.08.2013 19:23
Beiträge: 2470

Gleich daneben

Zitat von ichbins:
Leider lassen meine Träger immer ihr Baumaterial fallen:

Interessant! Bei mir gab es auch so eine Stelle, gar nicht weit weg: am oberen Mauerende. Da es die gleiche Map ist, kann es nur an Gebäuden im Umkreis liegen. Bei Dir eine Farm, bei mir war es eine Burg. Vielleicht sollte man die Gebäude noch weiter in das Rampeninnere verlegen.
Beide Beispiele zeigen aber, der Mapper kann oft nichts dafür, es sind die unberechenbaren Spieler!
Ich habe ums Mauereck rum ein Lager gebaut und das ganze einlagern lassen; so kann man den dringend benötigten "Krempel" doch noch verbauen.
LG merkel

Andi
#13
03.08.2013 22:26
Beiträge: 753

Danke dir für dein Save Thomas.
Habe mir das mal angesehen und wie vermutet liegt es am Gebäude was du oberhalb des Steinkreises baust(bei dir grosses Wohnhaus)
Ich habe dein Gebäude mal eingerissen und "etwas" versetzt neu in Auftrag gegeben, da funktioniert es einwandfrei(Screen)



Ich denke es hat etwas mit der Lauflänge der Träger zu tun, der Weg von den Sägewerkern und Steinbrüchen schneidet sich genau im Kurvenpunkt. Von da an ist es für einen anderen Träger wieder kürzer ein neues Brett oder ein neuen Stein direkt ab Werk abzuholen.

An dieser Stelle

wurde das Gebäude nicht fertiggestellt

Dieser Beitrag wurde von Andi am 03.08.2013 um 22:34 editiert.

ichbins
#14
04.08.2013 19:08
Beiträge: 1312

Hallo Andi,
dank Deiner Hilfe,konnte ich die Map ohne Probleme beenden.
Ich hatte aber genauso wie Wuchtel ein leichtes Ruckeln.
Die Angriffe der Gegner hielten sich zwar in Grenzen,aber da ich nicht frontal angreifen wollte,habe ich meine Offensive im Süden gestartet und zuerst Lila besiegt.
Waffen habe ich die ganze Zeit per Schiff in mein Goldgebiet geschickt,erst nachdem Lila besiegt war,habe ich eine zweite Waffenproduktion aufgebaut.
Deine Landschaftsgestaltung hat mir besonders gut gefallen,klasse gemacht.

VG
Thomas

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Ariakus
#15
02.09.2013 01:42
Beiträge: 188

Habe fertig nach 3:07.
Bei mir haben die Träger ebenfall ihre Lasten an der oberen Steinreihe liegenlassen, ansonsten gab es aber keine Probleme.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum