Irish Giganten

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Irish Giganten

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Irish Giganten

Seiten: 1

ichbins
#1
30.04.2013 21:19
Beiträge: 1312

Irish Giganten

Hallo MacMahoon,
der Anfang ist alles andere als leicht,da man zusehen muss,wo man sich sein Gold für einen Gong besorgt.
Ich habe mit Dieben vom Festland Schwefel und Edelsteine geklaut
und Gold hergestellt bzw. bin zur Kleinen Insel geschippert und habe Gold direkt geklaut.
Die arg störenden feindlichen Türme zu zergongen,war recht knifflig,da Bäume gerodet werden mussten und kein Gebäude im Wege stehen durfte.
Besonders den Edelsteinberg zu "befreien" hat mich viel Zeit und eine weitere Gongwerkstatt gekostet.
Als ich meine 2. Siedlung auf dem Festland errichtet hatte,towerte Weiß in mein Gebiet,sodass ich immer eine Turmwache an der Grenze hatte.
Schwarz und den blauen Asiaten habe ich durch Türme auf meiner Startinsel während der ganzen Zeit schon einmal dezimiert.
Da Weiß mir aber am nächsten war und Schwarz durch meine Turmangriffe schon arg geschwächt war,habe ich sie zuerst angegriffen und erobert.
Danach war der Asiate an der Reihe.
Alle hatten natürlich Unmengen Solis .
Der Übergang zum Ägy war auch nicht leicht und ich musste ca.400 Bogis vorschicken,damit ich überhaupt auf seinem Land Fuß fassen konnte.
Der Sumpf beim Übergang war leider etwas Stauanfällig und ich hatte dort einige Drehwürmer,die ich erst durch Abholzung bzw.durch Stillegung einiger Betrieb beheben konnte.
Mein "Edelsteinproblem" konnte ich durch den Angriff auf den Ägy beheben,aber die Karte wurde trotz 25 Waffenschmieden nicht leicht,erst als meine KK jenseits der 300 war,wurde es besser.
Das war eine der besten Karten,die ich in letzter Zeit gespielt habe,hier stimmte alles,von der Idee bis zur Umsetzung und natürlich die Landschaftsgestaltung,alles klasse gemacht.
Vielen Dank für Deine bestimmt sehr zeitintensive Arbeit .

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

MacMahoon
#2
01.05.2013 20:22
Beiträge: 671

Hallo ichbins,
danke für deine lobenden Worte, es stimmt diese Map hat mich sehr viel Zeit gekostet. Du hast die Variante mit Gongs gewählt, ich habe die Map einmal mit und einmal ohne Gong gespielt,ohne Gong kann man früher auswandern und wird vom Weissen nicht so schnell gestört, am Ende war die Zeit in etwa gleich. Ich meinte ich hätte alle Drehwürmer beim Gelben und beim Violetten eliminiert, leider kann man das bei grösseren Sumpfgebieten nicht zu hundert Prozent verhindern. Für gute Spieler wie du einer bist sind die Drehwürmer glücklicherweise kein kein so grosses Problem )
Gruss MacMahoon

trostlos
#3
02.05.2013 09:27
Beiträge: 534

Hallo MacMahoon,

ich spiele Deine Karten sehr gerne, sind immer eine Herausforderung. Habe Weiß,Schwarz und die blauen Asiaten + Ägypter, den Rest schenke ich mir. 2 der generischen Türme (Gelb) ließen sich nicht zerstören, da der Gong nicht die richtige Position einnehmen konnte und die eigenen Türme nicht abzureißen waren. Wenn das so gewollt war - meine Hochachtung. Wären also am Ende des Spiels die letzte Bastion der Gegner.

trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#4
02.05.2013 20:57
Beiträge: 671

Hi trostlos,
ohne Gongs zu arbeiten ist bei dieser Map die leichtere Variante, man darf dann aber keine Soldaten produzieren weil die ja sofort durch die gelben Turmbesatzungen getötet würden. Die Abgrenzungen der Gold und Edelsteinberge welche durch die gelben Türme erzeugt werden, waren sehr schwer einzurichten und haben mich viele Versuche gekostet. Um die Variante Gong zu verhindern habe ich die gelben Türme so gestellt das sie schwer zu knacken sind, und wenn es trotz allem möglich wäre einen eigenen Turm abzureissen würde ein Teil des eigenen Territorium umgehend Gelb.Die gelben Türme sind bei beiden Stellungen mit einer begehbaren Furt über den River Shannon mit dem Rest des gelben Feindes verbunden somit können diese in einem späteren Zeitpunkt vom gelben Land her problemlos erobert werden.

Ist für einen Mapper immer wieder schön zu sehen wie die Spieler seine in die Map eingebauten Schwierigkeiten mit viel Können austricksen.

Gruss MacMahoon

ichbins
#5
03.05.2013 23:09
Beiträge: 1312

Hallo trostlos,
man kann alle feindlichen Türme auf seiner Startinsel mittels Gong zerstören,Du musst nur alle "störenden" Gebäude und Bäume beseitigen,dann klappt das.
Wenn Du die feindlichen Türme zergongt hasst und Deine Türme nicht reißen kannst ,liegt es daran,dass noch feindliche Solis aus den Türmen in deren Nähe stehen,eliminiere diese und schon kannst Du die gesamte Insel einnehmen.
Wie man die Türme beim Asiaten zerstört ... ,bis ich das herausgefunden hatte ...

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 04.05.2013 um 09:51 editiert.

manne
#6
08.05.2013 20:18
Beiträge: 600

Manne

Mein lieber Mann,
diese Map hat mich jetzt einige Tage beschäftigt.
Extrem zäher Start. Man kann alle gelben Türme auf der Startinsel per Gong ausschalten. Der Start auf dem Festland wird durch viele zerwolkte Pioniere belohnt.

Aber ich finde diese map muss man einfach gespielt haben.
11.26 Stunden 7780 - 17838.


Toller Spielspaß!

Danke

MacMahoon
#7
22.05.2013 17:46
Beiträge: 671

Variante gelbe Türme einnehmen

Hallo Manne,
es freut mich das dir die Map gefallen hat, es ist interessant das die meisten Spieler die wie ich meinte fast unlösbare Variante gewählt haben und diese dann auch noch bravourös gemeistert haben.
Gruss MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum