1024er , 8 Parteien

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » 1024er , 8 Parteien

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Freunde und Feinde

Seiten: 1

Deppbeauty
#1
08.05.2013 22:43
Beiträge: 2567

1024er , 8 Parteien

Hi , di !

Bei diesem ganzen "Riesenmaps - Kampfgedöns" aktuell , war es eine Wohltat Deine hübsche kleine Map zu spielen . Hat Spaß gemacht . Danke dafür .

LG D

heidiS4
#2
09.05.2013 16:35
Beiträge: 367

Hallo DB,
da haut’s mich doch glatt vom Hocker, einen Kommentar von dir habe ich nicht erwartet...
als einen der vielen Verfechter der Tausendvierundzwanzigstrichacht Maps.

Danke fürs spielen...schön wenn die Map dir gefallen hat und sie für dich erholsam war...
im NM und unter Zeitdruck sieht’s anders aus.

____________________
http://siedler4-turnier.de/

Deppbeauty
#3
09.05.2013 21:14
Beiträge: 2567

Sorry , das sehe ich ein wenig anders ...

Ho , Ho , Ho !
"Gerade von mir" ?
Ich bin doch einer der wenigen Mapper , der sich "herabläßt" , mal etwas bei einem Kollegen/Kollegin zu schreiben .
Bei einigen Artisten gibt es ja nicht mal eine Antwort ...

Verfechter der 1024 bin ich auch nicht . Der Durchschnitt meiner Maps liegt bei 896 ...

Naja , 8 Parteien stimmt schon . Habe halt nichts anderes gelernt ...

Nönö , Zeitdruck oder gar NM sind nüschts für mich .



LG D

holzbude
#4
09.05.2013 23:21
Beiträge: 2001

Hallo Heidi

Sie lässt sich doch phantastisch spielen.

Wenn man die Gebiete sinnvoll verbindet (oder es lässt), dann passt es und dabei die "Freunde" daran hindert, irgendetwas zur eigenen Richtung zu unternehmen.
Allerdings habe ich über 2 Stunden gebraucht, also weit über 30 min mehr, als bei deiner Vorgabe.
Egal, mir hat sie Spass gemacht, ist nicht zu klein gehalten und verlangt schon einiges ab.
Es ist mir allerdings absolut schleierhaft, diese Map in der Vorgabezeit zu schaffen. Wahrscheinlich werde ich alt.

____________________

Dieser Beitrag wurde von holzbude am 09.05.2013 um 23:32 editiert.

okapi
#5
12.05.2013 11:29
Beiträge: 3268

Holzbude, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Außer die grauen Zellchen nippeln langsam ab

Du musst dich bei der Map nur darum bemühen, die Freunde rasch ins Spiel zu bringen, sonst wird nichts mit einer schnellen Zeit. Die KI selber wartet gemütlich die 50 Minuten ab, bis sie (vielleicht) aktiv wird.

Mir hat die Map SEHR gut gefallen, gerade weil man die Feinde und Freunde an der richtigen Stelle kitzeln muss.

heidiS4
#6
12.05.2013 16:18
Beiträge: 367

Hallo DB,
na ja deine Maps haben nicht alle die Maximalgröße
..aber in der Regel sind sie tricky und zeitaufwändig zu spielen wie aus den Kommentaren hervorgeht.
Ist bei den meisten Benutzern der Map Source, der Grund für den Download.
Kleine Maps selbst von guter Qualität sind nicht gefragt...
und Turnierkarten fristen eh ein Nischendasein.

Sorry, deshalb habe ich keinen Kommentar von dir erwartet..danke nochmals.

Edit:
das mit den übertriebenen Downloadzahlen und fehlenden oder bösartigen Kommis ist doch hier schon seit eh und je so..
solange da nichts grundlegendes in Bezug auf den Gästestatus geändert wird, wird sich nie etwas ändern.

____________________
http://siedler4-turnier.de/

heidiS4
#7
12.05.2013 16:20
Beiträge: 367

Hallo Klaus,
ich danke dir für spielen und kommentieren.

Ich baue ja selten Konfliktmaps, deshalb habe ich auch eine Weile feilen müssen um das reinsiedeln von Freund und Feind zu verhindern.
Sehr leicht ist die Karte selbst für mich nicht…um so länger man mit dem Angriff wartet
umso schwerer wird es die Gegner zu überrennen.
Für die Spitzenspieler beim Turnier ist die VGZ leicht zu unterbieten…aber auch als Mittelklassespieler kann man sie sicher erreichen.
Wie Othmar schon schreibt, ist halt alles eine Frage der Taktik…er und Peter haben es vorgemacht…sie liegen nur noch knapp über einer Stunde.

http://siedler4-turnier.de/index.php?main=map_detail_games&id=94

Wie schnell man beim Aufbau ist spielt wohl auch eine Rolle…außerdem entwickelt sich ja für gewöhnlich ein Game bei jedem Neubeginn etwas anders…besonders wenn Partner im Spiel sind.

____________________
http://siedler4-turnier.de/

Dieser Beitrag wurde von heidiS4 am 12.05.2013 um 16:39 editiert.

ichbins
#8
16.05.2013 17:35
Beiträge: 1312

Hallo heidiS4,
mir hat die Map sehr gut gefallen,weil sie vom "üblichen" S4-Schema,wie ich es kenne,abweicht.
Im ersten Versuch habe ich im LM 1:47 Stunden gebraucht.
Ich habe ausschließlich L2-Solis produziert und so schnell wie es mir möglich war Gelb angegriffen,wobei ich auch einige Türme von Blau erwischt habe.
Da auch der lila Maya Gelb attackiert hat,war er bald nicht mehr gefährlich.
Danach immer wieder Blau bedrängt und 2 Gegenangriffe von ihm überstanden.
Als ich es fast nicht mehr brauchte,hat sich der Römer entschlossen,endlich "mitzuspielen" und ich musste "nur" noch die feindlichen Burgen und einige Reste beseitigen.
Vielen Dank für die jederzeit spannende und klasse gestaltete Karte.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

heidiS4
#9
17.05.2013 09:15
Beiträge: 367

Hallo ichbins,
vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar...hat mich sehr gefreut!

Ich hab’s nicht so mit dem Schema und von Trends (Rampenmaps) lasse ich mich auch nicht
leiden. Mappe nur gelegentlich...wenn mir eine Idee umsetzungswürdig erscheint.
Die Karten für den Wettbewerb dürfen nicht so mächtig, gewaltig sein... man sollte sie ohne großen zeitlichen Aufwand öfter spielen können.

Ja, ja wie wir alle wissen, die KI ob Freund oder Feind, ist nicht berechenbar...ein abweichender Schritt während des Spiels und schon hast du ein anderes Game.
Deshalb bereitet mir die Map nach wie vor etwas Bauchschmerzen...denn eines der wichtigsten Kriterien einer Turniermap ist...sie sollte für alle Spieler gerecht sein.

Bin mir sicher du kannst auch locker im NM siegen!

VlG
heidi

____________________
http://siedler4-turnier.de/

ichbins
#10
17.05.2013 11:00
Beiträge: 1312

Hallo heidiS4,
mir fehlen einfach die Automatismen,um im NM zu spielen,oft erkenne ich wichtige Spielsituationen nicht,oder deute sie falsch.
Eine Frage hätte ich noch: Warum können meine Träger das Gold beim kl. Turm nicht abholen,obwohl der Weg zum Turm begehbar ist?

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Wuchtel
#11
17.05.2013 14:02
Beiträge: 798

Nette kleine map!Das Gold was an den kleine Turm lag
war ganz schön glitschig!Ist den Dieben immer wieder aus der Hand gefallen.Es hat eine ganze weile gedauert bis ich alles bei mir in meinen Sektor hatte.Habe in NM gespielt.Blau griff pünktlich nach 50min an war aber kein Thema.Mit den Wikinger haben sich die ganze Zeit die Römer beschäftigt.Brauchte mich überhaupt nicht drum kümmern.Auf dieser Map hatte jeder sein Gegner.Die Majas habe ich ein bisschen bei den Trojaner unterstützt so konnten wir das Spiel nach 1 Std 20 min beenden.
Danke für die Map.
Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

heidiS4
#12
17.05.2013 15:00
Beiträge: 367

Zitat von ichbins:

Eine Frage hätte ich noch: Warum können meine Träger das Gold beim kl. Turm nicht abholen,obwohl der Weg zum Turm begehbar ist?



Hallo ichbins,
Träger holen am Turm auf der Halbinsel keinen Goldklumpen die müssten nördlich einige Meter durch orange’s Freundesland...du musst da schon Diebe einsetzen wenn du das Gold und die Bögen haben willst…

der Turm hat zudem die Funktion eines Hase Turms...denn ich verzischte gerne auf die Verteidigung.

____________________
http://siedler4-turnier.de/

heidiS4
#13
17.05.2013 15:02
Beiträge: 367

Hallo Wuchtel,
auch dir vielen Dank fürs spielen und kommentieren!

Da hast du aber eine besonders gute Konstellation erwischt, wenn jeder Spieler sich mit einem Gegner beschäftigt hat...da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das Game verlaufen kann.
Bei meinen Tests ist das nie vorgekommen...der lila Maya war fast immer faul und ist nur in seinem Startgebiet patrouilliert.

Gratulation zur guten Zeit...du bekommst 740 Punkte...wäre beim Turnier vorerst der 4. Platz!!!

____________________
http://siedler4-turnier.de/

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum