Der Hilferuf

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Der Hilferuf

Seiten: 1

ichbins
#1
04.08.2012 18:03
Beiträge: 1312

Der Hilferuf

Hallo Dscheiar,
ich habe sofort mit den Pios das Land und die Goodies eingenommen und hatte damit schon eine Anfangs-KK von fast 90.
Die gefundenen Waffen sofort in Solis umgesetzt ohne auf eine Aufwertung zu warten und sogleich Gelb angegriffen.
Da Gelb kaum Zeit hatte eigene Solis zu produzieren,hielt sich seine Gegenwehr in Grenzen und war schnell besiegt.
Dann habe ich eine F-Brücke gebaut und den vorhandenen Platz mit kl. Türmen zugepflastert.
Nachdem mein Priester den Sumpf trockengelegt hatte, kamen auch schon bald die Massen.
Die ganze Aktion habe ich aber nur einmal gemacht,da die Sache mir zu langwierig wurde.
Ich habe mich dann für den "normalen" Weg entschieden,weil meine KK doch rasant stieg und ich so einfach schneller war.
Allerdings hatte ich während der gesamten Spielzeit immer wieder große Probleme mit Drehwürmern und Staus bei dem U im Süden,den ich teilweise nur durch einen totalen Produktionsstop aller Betrieb auflösen konnte.
Zum Schluss lies sich dieses Problem leider gar nicht mehr beheben.
Siehe Screenshot :


Die Gegner sind mittlerweile besiegt,nur wie kann ich den schwarzen Turm erobern?
Danke für den Spielspaß.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dscheiar
#2
05.08.2012 10:54
Beiträge: 489

Hallo ichbins,

danke für deinen Kommentar. Schade, das mit den Drehwürmern, ich dachte eigentlich, ich hätte sie alle ausgemerzt, hab' lange daran gearbeitet. Zu Staus kommt es gelegentlich bei den beiden "U"-s, aber die sind eigentlich nur, wie es in den Verkehrsnachrichten gelegentlich heißt, wegen Überlastung entstanden und haben sich von selbst wieder aufgelöst. Hast du den Steini im SW des Startgebiets die Landverbindung öffnen lassen?
Den Gelben kann man mit den vorhandenen Solis auch sofort aufmischen, während diese marschieren, gleichzeitig die KK aufwerten, dann geht's in einem Rutsch auf beiden Seiten. Der Gelbe ist ja nur da, um die Brücke zunächst einmal zu sperren. An den schwarzen Turm kommst du ran, wenn du dich an einen Merkel-Tipp erinnerst (ist schon ein paar Wochen her), wie man einen schiffbaren Kanal baut. Das funktioniert allerdings nur, wenn an den Kanalufern keine überflüssigen Figuren herumlungern, also setze erst mal ein paar Säuberungs-Solis auf der weißen Insel ab, und dann lass dein Schifflein fahren. Meinen Lösungsweg schicke ich dir per PN.

Schöne Grüße und servus,
J.R.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
06.08.2012 08:38
Beiträge: 2470

L L Z

Hallo Dscheiar,
hatte wieder mal LLZ (Lust, Laune, Zeit), eine Map zu lösen; die Wahl fiel auf Deine Map (bei der riesigen Auswahl z.Z.).
Vorab: eine sehr schön konzipierte Mapidee.
Am Beginn wie ichbins: Goodies sammeln, pionieren, Wirtschaft in Gang bringen, Gelb erst im Osten erobern (bevor er eine Kaserne in Betrieb nimmt). So kommt man in den Genuss vieler rumliegender Baumaterialien und landwirtschaftlicher Produkte. Dann den gelben Westen. Weiter geht es dort nur über den Sumpf; Fighty-Brücken brachten nicht den gewünschten Erfolg. Klar war nur: Wenn das Sumpf-Loch erst mal offen ist, kommen Millionen!
Daher einen Trick versucht: Katapulte! Wenn die auf gegnerischen Gebiet stehen, werden sie zu unwiderstehlichen Magneten für feindliche Solis; ca. 100 Bögis vor dem Sumpf (auf Feindgebiet - so wirkt die KK) eliminiren die neugierig über den Sumpf glotzenden Asi.
Dann per Steini am Sumpf vorbei den Weg nach Norden geöffnet und per Rush den nun wehrlosen Asi erobert. Das ging fast ohne Verluste. Die Freund-Türme im Norden wollte ich per Gegner bannen erobern lassen und dann zurückerobern (Schiff aus dem Westen?), müsste eine LV ergeben, so mein Plan.
Klar: Staus waren unvermeidbar, sie haben sich aber alle gut aufgelöst, wenn man die Pfade als Einbahnstrassen einsetzt.
Ich hatte dann mit SE zu kämpfen, alle 2-3 Minuten einer. Also nach jeder Aktion gesaved und weiter versucht, bis es dann einfach nicht mehr ging und aufgehört. Schade. Vielleicht muss der Sumpf zwingend getrocknet werden, soweit kam ich aber nicht, wegen der SE.
Bis dahin grossartig!
LG merkel

Dscheiar
#4
06.08.2012 13:04
Beiträge: 489

Zitat von merkel:

hatte wieder mal LLZ (Lust, Laune, Zeit), eine Map zu lösen; die Wahl fiel auf Deine Map (bei der riesigen Auswahl z.Z.).


Hallo Merkel,
danke, darf ich das als kleines Kompliment nehmen? Danke auch, dass dir das Konzept gefällt.

Zitat von merkel:
Weiter geht es dort nur über den Sumpf; Fighty-Brücken brachten nicht den gewünschten Erfolg. Klar war nur: Wenn das Sumpf-Loch erst mal offen ist, kommen Millionen!


Kleiner Tipp: Lass' dir Zeit mit dem Sumpf, und die F-Brücke hat diesmal nur einen rein defensiven Zweck. Wenn du nämlich auf deinem Startgebiet rechts von der Werft eine mittelstarke Rampe baust, dann die Brücke aufmachst und dann die beiden Sperrbäume aus der Steinreihe entfernst (ein Priester wird dir da mit Feuereifer helfen), dann kommen die Millionen dorthin und sind so beschäftigt, dass sie deinen eigentlichen Angriffspunkt vom Sumpf aus garnicht so sehr beachten. Den solltest du aber trockenlegen, damit du in breiter Front rauskommst. Den Stein hab' ich dort doch glatt vergessen, er stammt noch von einer früheren Version.

Zitat von merkel:

Daher einen Trick versucht: Katapulte! Wenn die auf gegnerischen Gebiet stehen, werden sie zu unwiderstehlichen Magneten für feindliche Solis; ca. 100 Bögis vor dem Sumpf (auf Feindgebiet - so wirkt die KK) eliminiren die neugierig über den Sumpf glotzenden Asi.


Tolle Idee, wär' ich nie drauf gekommen!

Zitat von merkel:
Die Freund-Türme im Norden wollte ich per Gegner bannen erobern lassen und dann zurückerobern (Schiff aus dem Westen?), müsste eine LV ergeben, so mein Plan.


Auch 'ne Idee, an die ich gar nicht gedacht hätte. Aber wie willst du dann mit deinem Kumpel in der Abendsonne sitzen?

Zitat von merkel:
Ich hatte dann mit SE zu kämpfen, alle 2-3 Minuten einer. Also nach jeder Aktion gesaved und weiter versucht, bis es dann einfach nicht mehr ging und aufgehört. Schade. Vielleicht muss der Sumpf zwingend getrocknet werden, soweit kam ich aber nicht, wegen der SE.


Schade, ich hatte kein Problem damit, sonst hätt' ich mich drum gekümmert, vielleicht liegt's ja wirklich am Sumpf.
Naja, vielleicht machst du ja noch einen Anlauf, der Ideengeber für die Map kommt ja erst noch, und der stammt von dir.
Danke jedenfalls für deinen Post, und danke auch für das "großartig".
Servus und schöne Grüße
J.R.

JoWe
#5
16.01.2013 16:15
Beiträge: 1298

Hallo Dscheiar,

eine sehr schöne Rampenmap, bei der man s e l b e r entscheiden kann, wann der Gegner angreifen darf. Ein großer Unterschied zu den Maps, die ich in letzter Zeit spielte und verlor.

Ich habe nach 2 Std. den Sumpf geöffnet und hatte eine doppelreihige Rampe mit 65 kleinen und am Ende 6 großen Türmen zur Sicherheit gebaut, erwies sich als überdimensioniert.

Nach dreieinhalb Stunden ging ich mit meinen eigenen Mannen in die Offensive und fegte bis 4:30 Std. alle hinweg. Nur an den schwarzen Turm kommen ich nicht heran, also kein Sieg.
Aber bis dahin eine formidable Map, bei der ich vier mal bei früheren Saves anfing, weil ansonsten nur noch Zeitlupe im 10 Sekundentakt ablief, wenn sie alle durch den Flaschenhals zu mir stürmten nach der Sumpföffnung.

Liebe Grüße

Jojo

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum