Sack mit Nüssen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sack mit Nüssen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Vom Himmel hoch

Seiten: 1

Marie
#1
26.12.2012 14:26
Beiträge: 44

Sack mit Nüssen

Hi Treestone,
nach langer Zeit mal wieder eine Map von Dir.
Sollte zwar leicht sein, war sie aber nicht. Beim ersten mal bin ich gnadenlos untergegangen. Doch dann habe ich die Nüsse entdeckt und war für 3 Stunden in Sicherheit. Natürlich habe ich fleissig gebeamt, dann Hasso befreit und zuerst die grüne Festung eingenommen.
Die wurde aber vom Manapriester fast überrannt und ich musste herbe Verluste einstecken. Zum Glück kam dann aber mein Kumpel frei und griff als stärkste Partei in das Geschehen ein. Ich hatte ihn ja auch reichlich mit überzähligen Waffen versorgt, damit er sich aus dem Sumpf befreien konnte.
Habe danach die Rampe gebaut im Osten und den Wiki besiegt. Nun kam der schwere Weg gen Ostland. Hat zwar gedauert, ging aber relativ leicht mit meinen L3 Solis, die ich fast nur rekrutiert hatte. Die andere Hälfte des Spielfelds hat mein Kumpel übernommen.
Hatte keine FEs trotz Schiffahrt.
War eine prima Map und wurde niemals langweilig.
Liebe Grüsse und einen schönen 2.Weihnachtstag,
Marie

Markus
Gast
#2
27.12.2012 00:01

Der Trick mit den Nüssen

Hi Treestone,
nach 30 min. etwa bin ich nicht mehr in Sicherheit gewesen.
Habe zwar gut 2 Stunden durchgehalten, doch gegen all die Gegner kam ich nicht an. Ein kleiner Tipp wäre doch ratsam oder.
Gruss
Markus

Treestone
#3
27.12.2012 17:03
Beiträge: 2397

Hallo zusammen

Hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut verlebt.

@Marie - zunächst hat man es mit einem schweren Spiel zu tun,
da der Partner den Sumpf sehr bald öffnet und somit die
vermeintlichen S-Türme keine mehr sind. Doch wie ich lese
hast Du alles richtig gemacht.
@Markus -Ein Priester bestimmt, wann oder ob überhaupt der Sumpf
geöffnet wird. Waffenlieferungen forcieren das ganze
Geschehen. Bei etwa 1100 Solis hat Gelb allerdings das
Siedlerlimit erreicht und der Ring bleibt dann u.U. zu.

hicklandler
#4
27.12.2012 17:22
Beiträge: 1070

Hallo Treestone,

mal wieder eine super interessante Map von dir. Habe sie im NM gespielt, nach 6:10 kam die Siegmeldung.
Der Start war mal anders, habe gleich ein Tempel gebaut, damit Priester für den nötigen Steinenachschub sorgen können. Das Gold in der Nähe des Braunen hab ich auch gleich geholt. Wenn man gleich zu Anfang das gegnerische Kriegsschiff ein wenig Richtung Land "schiebt" kann man gemütlich mit ein paar Bogis den Störenfried beseitigen (bevor das Kriegsschiff durch Manna einsatzbereit wird).
Der Aufbau war etwas schleppend, ich bin nicht so geübt mit den Mayas. Habe dann Grün und Lila ein bisl angelockt.
Als genügend Manna vorhanden war, hab ich Braun geöffnet und zur gleichen Zeit einige Braune Solis zu den Grünen gesendet. Somit haten diese beiden Ärger miteinander, und ich hatte meine Ruhe. Da Braun nun auch gegen Grün marschierte, musste er durch Blau und hat sich so seinen zweiten Feind geschaffen...
Der Übergang bei Gelb blieb recht lange zu. Aber als er dann offen war, gab es massive Angriffe gegen Gelb (oder mich). So kam es allerdings auch zum Stau am Übergang. Nun gut, hat zwar geruckelt, aber dennoch hab ich weitergespielt, aufgerüstet, aufgerüstet und nochmalaufgerüstet - und dann angegriffen.
Es war dann etwas Fleisarbeit notwendig, bis alles eingenommen war.
Hat Spaß gemacht, Danke für die Map.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Hicklandler

holzbude
#5
27.12.2012 19:01
Beiträge: 2001

Das ist in der Tat eine sehr interessante Map von dir. Viel Fleissarbeit und Geduld war erforderlich sie zu meistern. Bin in etwa so vorgegangen wie hicklandler (habe von ihm einige Tips beim Testen früherer Maps bekommen und umgesetzt. Danke dafür hicklandler).
Wie von dir gewohnt spielen auch hier bei den Mayas Manna und Priester eine gewichtige Rolle. Und natürlich muss neben der Wirtschaft auch die Produktion nebst dem Nachschub an Solis rasch erfolgen.

Danke Harald, dass du dieses Dezemberprojekt mit dieser Karte unterstützt hast.
Klaus

____________________

Treestone
#6
27.12.2012 21:21
Beiträge: 2397

Ja meine lieben Freunde

es ist natürlich im Grunde eine leichte Map.
Nur muss man u.U. für 2 KI´s mitdenken, insofern man nicht das Solospiel vorzieht. Doch Mitdenkarbeit kann auch lohnend sein und es wird im Grunde genommen sogar spannender dann meine ich.
Die "offene Variante" ist natürlich interessanter für geübte Spieler!
Das mit dem wegschieben des Kriegsschiffes war so allerdings nicht geplant gewesen.
Scheiße ....so ein Mist Hicklandler (mit Spaß gesagt).
LG
Treestone

Einsiedler
#7
28.12.2012 00:13
Beiträge: 892

Hallo Treestone,

vorweg: Nach dem Neustart wurde der Ring dann nach einiger Zeit geöffnet.
Aber ich fand die 1. Variante interessanter. Auf die vermeintlichen S-Türme hab ich mich gar nicht eingelassen, weil ich dem 'Frieden' nicht traute (hätte ich jedoch tun können, doch dann wäre die Spannung verloren gegangen). Und das Mitdenken für die 2 KI's habe ich auch nicht übernommen, wollte mein eigenes Hau-Ruck-Ding durchziehen. Es dauerte lange, aber schließkich wurden alle besiegt.

Aber ich dachte immer, hoch vom Himmel her fallen leichte Schneeflöckchen, aber hier hat mich eine dicke Kokosnuss voll getroffen. Zeitweise hatte ich auch das Gefühl, ich spiele hier "Die Priester 4". Das war schon hart an der Schmerzgrenze. Leicht ist die Map wohl nur für den Mapper selbst.

Insgesamt gesehen war es eine bezaubernde Weihnachtsmap mit allen Finessen und toll gestaltet, eben eine echte "Tree".

Beste Grüße
Einsiedler

hicklandler
#8
28.12.2012 18:31
Beiträge: 1070

Hallo Treestone,

das geht aber nur innerhalb der ersten 2 bis 3 Minuten.
Ist halt immer mal wieder schön, was herauszufinden, was nicht geplant war... Gerne wieder.

Gruß
Hicklandler

Treestone
#9
28.12.2012 22:22
Beiträge: 2397

Hallo allesamt,

es freut mich natürlich wenn verschiedene Möglichkeiten bei dieser Map genutzt wurden. So hat man die Wahl zwischen der schwierigen Variante, wenn man den Zugang des Partners ganz unberührt lässt. Das wurde zum Glück auch reichlich gespielt jetzt. Oder auch die Möglichkeit einer Öfnnung nach einigen Stunden. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, dichtet bei Gelb halt dauerhaft ab. Somit hat man ein leichtes Spiel, denn Manna und Rohstoffe gibt es überreichlich. Natürlich geht es nicht ganz ohne Kampf ab, trotz Weihnachtszeit. Doch glaubt mir, die Seelen derer sind jetzt allesamt im Himmel und beim Weihnachtsmann mit all seinen Engelein.
LG
Treestone
EditP.S. die nächste Map gibt´s Ende Feb. dürfte eine Gemeinschaftsmap werden und dauert daher etwas. Ist ein literarisches Thema auch - von Terry Pratchett)

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 29.12.2012 um 01:47 editiert.

esmebritt
Moderator Siedler AeK
#10
30.12.2012 18:02
Beiträge: 533

Brauche Hilfe...

Habe jetzt über 5 1/2 (NM) Stunden überlebt, aber es sieht so aus, als ob ich da auf verlorenem Posten kämpfe.

Ich habe bestimmt einiges übersehen (z.B. Maries Sack mit Nüssen - habe keine Vorstellung was das sein könnte )

Ich habe die map x-mal angefangen, (sogar auch einmal im LM - hat aber keine Erleichterung gebracht) mein Kumpel ist trotz Waffenlieferungen immer sofort erledigt und auch Hasso schafft mir die anderen nicht lange vom Hals - recht bald siedelt er in Walhalla.

Somit stehen meine Solis allein gegen übermächtige Römerfeinde - der lila Wiki ist nicht mehr von Bedeutung, aber blau, türkis und vor allem Grün produzieren ohne Ende, während ich mich mit dem Siedlerlimit herumschlage.

Die map ist einfach nur packend! Ich würde sie gern schaffen

Bitte helft mir!!!

____________________
"Die Geschichte hat die Angewohnheit, die Menschen zu verändern, die glauben, die Geschichte zu verändern."
Mort

lotus1
#11
31.12.2012 00:54
Beiträge: 509

Hi Treestone,

eine gut durchdachte und je nachdem wie man gespielt hat eine ganz schön deftige Map.Super gemacht.
Aber wie Du auf die Einstufung ‘leicht‘ kommst wird mir ein Rätsel bleiben.

Einen guten Rutsch.

Gruß Lotus.

Schamane
#12
31.12.2012 14:31
Beiträge: 1226

Bin noch lange nicht fertig. Aber eins hab ich zumindest schon geschafft. Die vermeintlichen S-Türme werden bei mir bis zu Spielende S-Türme bleiben. Ich hab mit einem Priester die Lv. 3 Solis des braunen Wikis so in das Gebiet des Kumpels gebeamt, dass sie wichtige Türme eingenommen haben. Die Steinmetze des Freundes wurden zerstört, ebenso die Möglichkeit des Kumpels, Solis zu rekrutieren. Den Kumpel brauch ich eh nicht.
Insofern kann ich die Einstellung leicht schon nachvollziehen.

Jetzt kommt der kampfreiche Part.

VG
Stefan

Treestone
#13
31.12.2012 14:49
Beiträge: 2397

Hallo Zusammen

@Esmebritt, hatte Dir ja eine PN geschickt.
@Lotus, danke für das spielen der Map. Im Vergleich zu offenen
Versionen, empfinde ich potentielle S-Turm Maps natürlich immer als leicht.
@Schamane, das ist ja hochinteressant, den Kumpel zu beseitigen. Evtll. gelingt es Dir noch das Gebiet weitgehendst einnehmen zu lassen, um eine 2. Wirtschaft aufzubauen. Was natürlich möglich ist mit den Solis dort, sofern du in dem Gebiet rekrutiert hast....könntest ja später sogar was rüberbeamen per Hafenbug.
Eine effektive Nordrampe wäre ebenso denkbar. Öffnen könntest du dann immer noch. Die schmale Öffnung wäre halt ein guter Verteidigungsort mit einigen Türmen dahinter. Werde es wider Erwarten auch nochmal so spielen.
LG
Treestone
und allen einen guten Rutsch

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 31.12.2012 um 15:04 editiert.

Uljana
#14
01.01.2013 10:39
Beiträge: 544

Hallo Tree,

ein Frohes Neues Jahr,

wunderschöne Map und eine gute Idee – das Brüderchen ist schuld!-
Ich habe save gespielt und erst mal Hasso in den Kampf geschickt. Nachdem er gute Vorarbeit geleistet hat, die Grünen von links her aufgeräumt. Nach Hasso´s Ende musste Brüderchen auch endlich was tun...
Hat eine Weile gedauert, aber sehr viel Spaß gemacht.

Auf ein neues Siedlerjahr
Uljana

Schamane
#15
02.01.2013 18:43
Beiträge: 1226

So, nin nun auch endlich durch. Der erste Versuch scheiterte, weil ich den Schneering um Hasso an der falschen Stelle aufgeschmolzen hab. Da wollte er dann mit seinen ganzen Truppen heraus und es bildete sich ein Megastau, der auch FEs zur Folge hatte.
Also nächsten Versuch gestartet. Wieder hab ich die Inselsolis von Hasso zu meinem Verbündeten teleportiert und ihn somit fast vernichtet. Die restlichen Türme gingen dann auch rasch verloren, sodass ich nun das Gebiet im Sumpfkreis komplett mein Eigen nennen konnte. In der Hauptsiedlung hab ich schön aufgerüstet,während ich im Sumpfkreis eine weitere Manaproduktion errichtet habe. Die Produktion in der Hauptsiedlung hab ich später beendet, weil meine Siedler nur noch den Transport von Tequila, Agaven und Wasser im Kopf hatten und stattdessen die Brote nicht zu den Minen gebracht haben, was natürlich wichtiger ist. Die Gegner zu vernichten war eine ordentliche Fleißarbeit, weil sie teilweise zwei Siedlungen hatten, in denen sie Solis rekrutieren konnten. Der letzte Gegner war überraschenderweise Hasso, denn der hat nur einmal im zweiten Versuch angreifen wollen, ansonsten war er sehr passiv.

Die Map hat mir gut gefallen. Danke dafür, Treestone.

VG
Stefan

Geologe
#16
02.01.2013 23:49
Beiträge: 2623

Hallo Treestone,

hatte die Map zwischen Weihnachten und Neujahr angespielt und heute zu Ende gebracht.

Hier war wirklich Fleißarbeit angesagt. Nachdem Gelb kapitulieren musste habe ich den Sumpfkreis übernommen. Im Hauptgebiet reichlich Türme gesetzt und viele ...viele Solis Produziert. Hatte nur von Grün einen Angriff abzuwehren.
Den Braunen aus seinem Schnee befreit..aber die Verwunderung keine Angriffe seinerseits...
Der Rest zog sich zwar ohne ein aufbäumen des Gegners
Starke Map hat auch mir gefallen

Grüße Geologe

________________

valleycat
#17
03.01.2013 16:14
Beiträge: 31

Hallo Treestone,
das war ja mal eine Spitzen-Map, vielen Dank dafür!
Mußte sogar im LM (ja, ich bin ein Mädchen ein paar mal neu anfangen.
Dann aber passierte es in der Version die ich zuendespielen konnte, dass nach Öffnung des Bruders und dessen Versenkung nur noch die Grünen bei mir ankamen, der Rest stand in Massen wie paralysiert vor Ex-Johannes' Land.
Leider standen da auch Massen von Priestern mit offenbar viel Mana im Hintergrund, so dass ich nach ein paar erfolglosen Ausfall-Versuchen nach links ausgewandert bin.
Habe den Eingeschlossenen bis zum Schluss dort gelassen und seine Manaproduktion als neues Land genutzt und dann von dort aus die Feinde nacheinander erledigt.
Die Grünen habe ich mit der "Turm links - Turm rechts"-Methode auf Distanz gehalten, was wegen der langen Wege prima geklappt hat.
Richtig lachen mußte ich, als ich mir zum ersten Mal den Holz-zu-Gold Zauber leisten konnte, ein Lager voll Holz verzaubert hatte und dann feststellte, dass zeitgleich mein linker Hafen mit mehreren Tausend Brettern beliefert wurde!
Ist das der vorher erwähnte Hafen-Bug?
War auf jeden fall hilfreich,hehe.
Noch mal vielen Dank für die tolle Map,
Viele Grüße
valleycat

Treestone
#18
04.01.2013 23:38
Beiträge: 2397

Ja meine lieben Siedlerfreunde

die Map bietet halt mitunter einige Überraschungen wohl.
@Schamane - also erstmal meinen Glückwunsch dass Du die Map auch bis zum bitteren Ende durchgespielt hast...fand deine Idee mit der Auslöschung des Partners durch den 2. Wikinger aber Klasse
@Geologe - Es kann sehr unterschiedlich ablaufen und besonders wenn Türkis dann noch angreift, wird es sicher problematischer. Ist Dir aber erspart geblieben, somit noch mal Glück gehabt, haha.
Danke für Deinen Kommentar
@Valleycat - ja was sehe ich hier ein kampfbereites Mädchen gar?
Sowas freut mich natürlich besonders, doch erinnern wir uns den echten Amazonen! Frauen sind keineswegs zu unterschätzen und in List und Tücke nicht mit uns Männern zu vergleichen.
Ganz lieben Dank daher auch an Dich für diesen wunderschönen Kommentar!
LG
Treestone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum