Feine Knobelei!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Feine Knobelei!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Nikolaus ist vorbei

Seiten: 1

Hubsing
#1
07.12.2012 11:44
Beiträge: 810

Feine Knobelei!

Bestimmt habe ich wieder nicht die vom Mapper erdachte Lösung gefunden, aber gewonnen ist gewonnen.
Den Olivenbaum hab ich erst nach einigem Kopfkratzen gefunden, aber dann wars einfach.
Danke für diesen Vorweihnachtsspaß!

Geologe
#2
07.12.2012 16:06
Beiträge: 2614

Hallo Holzbude,

immer interessant Deine Map`s.

Hier musste ich leider einen zweiten Anlauf starten.

Danke für`s Spiel

Gruß Geologe

Schamane
#3
07.12.2012 20:56
Beiträge: 1226

Hallo Klaus!

Bei dieser Map brauchte ich nur zwei Versuche, da ich zu Beginn etwas zu verschwenderisch mit den Rohstoffen umgegangen bin. Blau zu erledigen kostete etwas Zei, weil die Trojaner ja das Problem mit ihrem Lazarett haben. Das hat oft sehr lange gedauet, bis der Heiler mal seinen Dienst getan hat.
Als der Wiki dann endlich besiegt war, musste ich nur noch den Olivenbaum finden. Das dauerte nicht lang.

Sehr zu empfehlen diese Map. Hat mir Spaß gemacht.

VG
Stefan

holzbude
#4
07.12.2012 21:02
Beiträge: 2001

Für die Mapper sollte doch der Olivenbaum sofort klar erkennbar sein.

Ob du Hubsing einen eventuell anderen Lösungsweg gefunden hast, bleibt dahin gestellt. Gewonnen ist gewonnen.

Ein zweiter Anlauf ist manchmal besser beim Sport und beim Siedeln. Hauptsache ist, dass du gewonnen hast Geologe.

Danke euch beiden.

____________________

holzbude
#5
07.12.2012 21:06
Beiträge: 2001

Moin Stefan,

das mit dem Lazarett verstehe ich nicht so ganz, lag da nicht noch was anderes nützliches brauchbares rum?
Hauptsache ist, dass du gewonnen hast.

____________________

Hubsing
#6
07.12.2012 22:31
Beiträge: 810

Ich habe auch aufs ungeliebte Trojaner-Lazarett zurückgegriffen. Aber es lief erstaunlich gut. Der Heiler mag es allerdings, wenn die Kranken vor dem Lazarett patrouillieren...

holzbude
#7
08.12.2012 10:21
Beiträge: 2001

Bei den Trojanern ist so einiges unliebsam. Aus den Mittleren Häusern kommen immer nur 20 Siedler raus. Das Besetzen der Fähren ist oft nervig. Nach den Lazarettbesuchen ist man wirklich reif für ein Lazarett. Wenn die Fahrzeugmanufaktur nicht richtig steht, wird sie zwar besetzt und beliefert, aber der Wagenbauer baut nichts.

____________________

claere
#8
08.12.2012 10:53
Beiträge: 775

Bis jetzt steh ich noch völlig auf dem Schlauch, der Priester kann ja nicht von seiner Insel runter und Schiffahrt ist ja auch nicht möglich, weiss noch nicht, wie das gehen soll.Bin ich noch nicht auf den "Lösungs"-trichter gekommen,bin etwas ratlos

____________________

Dieser Beitrag wurde von claere am 08.12.2012 um 11:42 editiert.

claere
#9
08.12.2012 14:47
Beiträge: 775

Also ich habs nochmal versucht, weiss nicht, wie ich von der insel runterkomme ( die mit dem Tempel) sind doch überall riffe und dort wo die Berglein sind fehlts mir ständig an Material, Steine sind alle, Holz ist ja da. sieht ganz trübe aus, hat denn keiner einen kleinen Tipp?

____________________

holzbude
#10
08.12.2012 15:02
Beiträge: 2001

Dann schau dich doch mal auf der Startinsel um, dort liegt ja so einiges rum und manchmal helfen auch so ein paar Schwarzkittel.
Und zusätzlich: Unten brauchst du keinen Priester.

Have fun!

____________________

claere
#11
08.12.2012 15:28
Beiträge: 775

hab ich ja gemacht, alles eingesammelt mit den schwarzen Jungs, gebaut und abgeholzt und gezaubert wie verrückt, aber runter komm ich ja nicht. Hab auch schon eine Balliste gebaut, aber die hilft ja auch nix, ich bin ratlos.Durch die Klippen kann man ja keine Werft bauen

____________________

holzbude
#12
08.12.2012 15:51
Beiträge: 2001

Oben mit 8 Dieben die Kohle einsammeln. Holzfäller helfen ungemein und Priester können Schwefel in Eisen umwandeln. Dann kriegt deine Balliste auch ihre Pfeile.

Unten liegen auch Werkzeuge abgezählt rum, dazu die passenden Bretter und Steine.

Also pack es noch einmal an.

____________________

claere
#13
08.12.2012 15:59
Beiträge: 775

Hab ich doch alles gemacht, trotzdem komm ich nicht runter. Hab ja auch die Türme vom oberen Nachbarn abgeschossen, das hilft auch nicht weiter, Unten hab ich eine Werft gebaut, eine Fähre und Sonnenblumenfarm samt ölpresse und kleinem Tempel, aber die Rohstoffe aus den Bergen reichen doch nicht für Solis und Kasernen.Bin schon über 3 h dran, seh aber kein Land

____________________

holzbude
#14
08.12.2012 16:31
Beiträge: 2001

Warum willst du denn dauernd nach unten. Es sind 2 getrennte Siedlungen, die auch getrennt und fast unerreichbar füreinander bleiben. Wenn du oben deinen Part erfüllt hast, dann kannst du oben damit unterstützen, indem du kleine Häuser baust und die Siedler zu weiteren Dieben umwandelst.

Unten brauchst du keine Kaserne und keine Waffenschmiede. Auch ein Lazarett wird nicht benötigt, wenn du richtig vorgehst. Auch Mana brauchst du nicht produzieren, denn sie nutzt dir nichts. Produziere das richtige, dann reichen dir die 3 L3 Schwertis aus den unteren Türmen, denn der 4. übrige muss den Turm von Grün zurückgewinnen.

Mehr Hilfen gebe nicht.

____________________

claere
#15
08.12.2012 17:24
Beiträge: 775

Was nützen mir oben die Diebe, wenn ich da nicht hinkomme und die 3 Schwertis sind schon tot. Dann lass ichs eben sein schade

____________________

holzbude
#16
08.12.2012 17:50
Beiträge: 2001

Diebe werden nicht in den Betten gezählt. Also kannst du unten die kleinen Häuser abreissen und neu erbauen.

Claere, das ist ne Knobelmap. Deine 3 Schwertis müssen nur einen einzigen Turm bei Blaus besetzen.

Wikinger können mit Schwertis, Axtis, Thors Hammer und den Priestern (ebenfalls Thors Hammer) Türme besetzen, bzw. zerstören. Römer, Trojaner und Mayas nur mit Schwertis und ihren jeweiligen Kriegsmaschinen.
Habe ich noch etwas vergessen?

____________________

Norbertp
Gast
#17
08.12.2012 20:30

Nur nicht aufgeben!

Wichtigste Grundlage: Nur bauen und produzieren was benötigt wird!
Auf der Nordinsel Sonnenblumenfarm und Ölpresse.
Auf der Südinsel Eisen erzeugen, eine Werkzeugschmiede und auch eine Werft bauen um auf die gegenüberliegende Insel zu gelangen.
Ich habe auch die Schwertis verloren aber trotzdem nicht aufgegeben! Ein Priester versorgte mich von der Südspitze der Nordinsel aus (über beide Meerengen hinweg) mit notwendigen Material, welches ein Dieb nach und nach abholte. Ein Saboteur und zwei Pioniere haben den Weg nach links oben frei gemacht und ich konnte eine Werft bauen und eine Fähre herstellen. Diese holte dann Priester und Diebe auf die linke Insel und dann war es keine Kunst mehr. Man muss nur sehr viel die F12 drücken.
War sehr mühsam aber trotzdem interessant. Man gibt erst auf, wenn wirklich nichts mehr geht!

holzbude
#18
08.12.2012 20:47
Beiträge: 2001

Danke Norbertp

Doch all das braucht man nicht. Dauert viel zu lange und ist zu aufwändig.

Hauptsache aber ist, dass du einen weiteren Lösungsweg gefunden und die Map gewonnen hast.

____________________

nutria
#19
09.12.2012 12:56
Beiträge: 15

Hallo Holzbude,

ich bin die Map wohl ähnlich angegangen wie Norbert, also auf die umständliche Art.
Ohne zu wissen, wie genau ich bis zum Ziel komme, hab ich einfach mal begonnen. Hab unten erstmal mit Holzfäller, Sägewerk und Steinmetz angefangen. Auf der obern Insel hab ich eine Sonnenblumenfarm und ne Ölpresse gebaut. Die Kohle hab ich dort zwar eingesammelt, aber letzlich gar nicht verwendet. Wieder auf der Hauptinsel folgten dann Eisen- und Kohlebergwerk sowie Schmelze und Waffenschmied, während ein paar Diebe Nahrung besorgt haben. Dann noch nen Wohnhaus, Kaserne und Werft und schon ging es an die ersten Eroberungen. Irgendwie war mir schon klar, dass ich für die letzten Türme noch was anderes benötige. Ich hab dann erstmal meinen Priester "über Eck" auf die Hauptinsel des Gegners einige Geschenke zaubern lassen, die ich mir mit Dieben geholt habe. Dann dort ne zweite Werft gebaut und den Priester nach Süden geholt. Dank genügend Mana war die falsche Strategie hier nicht so schlimm und so hab ich eben jetzt erst ein Katapult und Munition hergestellt. (Ich hab sogar zwei Katapulte gebaut, weil ich das erste von der Sumpfinsel nicht wieder runter bekam -.-) Mit dem unbrauchbaren Lazarett hatte ich mich zwischendurch auch etwas abgemüht.
Aber letzlich war ich froh, dass ich das Spiel erfolgreich beenden konnte, auch wenn es recht lange gedauert hat. War ne nette Knobelei. Danke für die Map.

LG nutria

claere
#20
09.12.2012 13:45
Beiträge: 775

So nun bin ich auch endlich durch, habe unten Schwefel, Kohle und Eisen abgebaut. Der jäger sorgte für Nahrung in den Bergwerken. Die Werft baute ne Fähre und ein Handelsschiff. Mittels Hafenbug hab ich dann Schwefel und anderes Material zum Olivenbaum- Land geschickt, natürlich war der Zauberer auch ganz schön fleissig, um für die Grundausstattung zu sorgen (Holz und Steine) Habe dann oben links Balliste gebaut und diese hat dann den Metproduzenten erledigt. Wenn man den Bogen raus hat eine schöne Karte und toll ausgeknobelt, danke für Eure Mühe

____________________

holzbude
#21
09.12.2012 14:45
Beiträge: 2001

Danke für die Kommentare.

@ Claere
Es ist eine Knobelmap und alle Hilfen an dich hast du nicht angenommen. Und vor allem nicht richtig gelesen:

Zitat von holzbude:
Diebe werden nicht in den Betten gezählt. ... ihren jeweiligen Kriegsmaschinen.
Habe ich noch etwas vergessen?



Na klar habe ich bewusst eine Einheit vergessen. Sie ist bei allen Völkern gleich.

Also braucht man nur etwas mehr überlegen und schon passt es.

---

@ nutria
Diese Mühsal hättest du dir ersparen können wenn du hier gelesen hättest. Doch es spielt jedeR anders, mal so mal so.

---

Auf jeden Fall habt ihr beide gewonnen und das ist das Wichtigste.

____________________

claere
#22
09.12.2012 14:53
Beiträge: 775

Zitat von holzbude:
@ Claere
Es ist eine Knobelmap und alle Hilfen an dich hast du nicht angenommen. Und vor allem nicht richtig gelesen:


Das kann ja sein, ich hab ja auch nicht alles hierhin geschrieben, was ich gemacht hab. Ich konnte nicht mehr Diebe machen, weil ich ständig steinmangel hatte auf dem unteren Land. Aber is ja wurscht, jedenfalls hab ichs geschafft, eben auf meine umständliche Art und weise

____________________

nutria
#23
09.12.2012 15:49
Beiträge: 15

Zitat von holzbude:

@ nutria
Diese Mühsal hättest du dir ersparen können wenn du hier gelesen hättest. Doch es spielt jedeR anders, mal so mal so.

---

Auf jeden Fall habt ihr beide gewonnen und das ist das Wichtigste.



Ich habe mir vorher bewusst hier keine Kommentare durchgelesen, sondern wollte selbst eine Lösung finden. Das ist doch viel befriedingender.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum