Lieber Schafe hüten

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Lieber Schafe hüten

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Hueter des Heiligen Grals

Seiten: 1

Einsiedler
#1
12.09.2012 16:16
Beiträge: 892

Lieber Schafe hüten

Hallo Treestone,
ich hätte nicht gedacht, dass ich die Gralsburg stärker als mein eigenes Reich absichern müsste.
Zunächst habe ich nur den Turm nahe des großen Tempels stehen gelassen und schnell das freie nördliche Gebiet mit Pios (umgewandelte Planierer) eingenommen und ausgebaut. In der ganzen Eile habe ich der Gralsburg keine große Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Im Glauben, gut vorbereitet zu sein, zogen dann die Gegner (etliche Hundertschaften) durch mein Gebiet, aber auch an meinem Turm vorbei. Noch glücklich über diesen Zustand, war auch dann das Spiel schon vorbei. Also ein paar Saves zurück und alle verfügbaren Bogis zur Gralsburg geschickt!
So intensiv habe ich bisher noch nicht die Rüstung voran getrieben. Schließlich kamen sie dann auch noch zu mir. Zu meinem Glück bekämpften sich die Römer aber auch mit dem Wicki.
Es war für mich eine ganz enge Angelegenheit, kaum Zeit zum Luft holen. Ich wusste gar nicht, wen ich zuerst etwas schwächen sollte bzw. musste. Ein paar 'Gemeinheiten' (z.B. die Inselbogis) haben mich noch zusätzlich Solis gekostet.
Irgendwie hats dennoch geklappt. Noch bevor ich mir als Letzten den braunen Wicki vornehmen wollte, kam die Siegmeldung.
Danke für diese tolle und aufreibende Map!
LG
Einsiedler

Treestone
#2
12.09.2012 17:51
Beiträge: 2397

Ist doch mal etwas anderes

das Schafe hüten, im Einerlei des Mappens. Allerdings ist hier natürlich ein winziger Script zur Anwendung gekommen, der sich noch auf einer uralten Map befand und sich als allgemein anwendbar erwies .So gibt es hier auch endlich mal eine "Verlierbedingung", die im Editor ja leider nicht vorgesehen ist.
Nunja, der Fachmann weiß wovon ich rede.
Das Tohuwabohu war natürlich vorgesehen und schön, daß es Dir gefallen hat Einsiedler.
LG
Treestone

lotus1
#3
12.09.2012 20:18
Beiträge: 509

Hi Treestone ,

heute muss ich etwas ausführlicher schreiben.Da ich der Nervenkitzel bei Deinen letzten Maps in NM recht heftig war (ich muss auch an meine Gesundheit denken ) - habe ich mir entgegen meiner Gewohnheiten den LM geleistet.
Ich denke das war auch ganz gut so.Ich hatte bei 1:30 ca. 480 goldene Solis KK ca. 125.Dann war sogar mein verbündeter so frech und hat die Gegner angegriffen.Dann kam Lila mit ca. 100 Solis danach grün und dann gelb.Später im Norden dann die braunen Wikis.Meine Verteidigung hatte ich am großen Strand aufgebaut.An der Verlängerung habe ich eine Rampe gebaut.Deshalb hat mich auch keiner angegriffen (hatte da schon 600 Solis) – die sind immer vor und zurück gelaufen.Ich habe mir das angeschaut – weiter produziert und 300 goldene Solis beim verbündeten platziert. Verlieren konnte ich nicht mehr.Aber die haben wirklich gigantisch aufgerüstet. Massenkämpfe.

Super Map .Hat Spaß gemacht.

Gruß Lotus.

Treestone
#4
12.09.2012 21:08
Beiträge: 2397

Hi Lotus,

aus gesundheitlichen Gründen (hoher Stress) habe ich in der Mapbeschreibung auch extra den LM empfohlen.
Denn hier kann man wirklich sehr schön aufrüsten und sogar den Partner mit überschüssigen Waffen beliefern. Also was den reinen Spaß angeht, sicher die bessere Wahl. Da kann dann sogar der Wickinger zu einem feinen Helfer werden. Das Phänomen der wabernden Gegner habe ich dann einfach mal maptechnisch so belassen - geschieht ihnen recht.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Treestone

lotus1
#5
12.09.2012 23:56
Beiträge: 509

Hi Treestone,

das beliefern mit Waffen war bei mir nicht notwendig – ist aber eine Möglichkeit.

Gruß Lotus.

Helmut2
#6
13.09.2012 14:36
Beiträge: 77

Hallo Treestone

wie nicht anders gewohnt wieder eine Klassemap.
Der Normalmodus wurde mir zu heftig, daher habe ich dann im LM gespielt. War nicht schwer und hat grossen Spass gemacht.
Der Grüne wollte zwar im ersten Grossangriff Richtung Burg, musste aber kurz vorm Ziel hohe Verluste einstecken wegen meiner vielen L3 Bogis. Dann, etwas später griff der Wiki Violett an, sehr schön!
Meinen Kumpel hatte ich mit reichlich Waffen beliefert und so brachten wir die Sache etwa ab der 3. Stunde gemeinsam zuende.
Das ersparte mir jede Menge Turmsucherei.
Hier ist der Kumpel mal ausnahmsweise nicht scheiss egal gewesen, denn mit ihm gewinnt man oder verliert man gemeinsam, was sonst ja nie der Fall ist. Die Map war wirklich ganz anders zu spielen, denn die Dummheiten der Partner KI waren manchmal zum Haare raufen. Hat mir aber sehr gut gefallen.
Danke für über 4 Stunden Spass
Helmut

Dieser Beitrag wurde von Helmut2 am 13.09.2012 um 14:57 editiert.

Treestone
#7
16.09.2012 19:13
Beiträge: 2397

Recht so Helmut,

mit allzu ehrgeizig kann man auch leicht auf die Nase fallen.
Und das Spiel mit Partner liegt mir natürlich sehr am Herzen, denn da heißt es auf etwas mehr achten, als nur den eigenen Aufbau.
LG
Treestone

ichbins
#8
22.09.2012 21:43
Beiträge: 1312

Hallo Treestone,
ich habe alle Türme, außer 2 kleinen beim Verbündeten gerissen.
Treu und brav alles geliefert ,was er brauchte,aber eine große Hilfe war er dennoch nicht.
Leider hatte er scheinbar etwas dagegen Häuser zu bauen.
Als die Massen an Gegnern durch mein Gebiet gelatscht sind,konnte man schon "Angst" bekommen,aber da sich die Feinde ja gegenseitig bekämpften,war meine anfängliche Skepsis völlig unbegründet.
Meinen Partner musste ich lediglich 2 mal zur Seite springen.
Da alles im Überfluss vorhanden war,konnte ich natürlich sehr groß und vor allem zügig aufbauen und so wurde es dann doch relativ schnell auf dieser erstklassigen Map hell.
Ich habe im übrigen Deinen Rat befolgt und die Map im LM-Modus gespielt und fand sie ,zumindest im LM, sehr gut zu gewinnen.
Mir hat die Karte außerordentlich viel Spaß gemacht,danke dafür.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 23.09.2012 um 00:00 editiert.

hardwear_andy
#9
22.10.2012 23:21
Beiträge: 666

Hauah, Hauah, was für eine Karte!!! Die Gralsburg mit 100 L3 Bogenschützen unterstützt und dann aufgerüstet. Beim erreichen von 100 L3 50/50 das Gebiet nach Süden erweitert. Dann kamen sie. Und zwar alle. Was für ein Theater!!! Irgendwann mischte dann plötzlich Braun mit. War zwar nicht mein Kumpel aber ich danke ihm trotzdem. Tja, dann war es eine Fleißaufgabe da ich nicht cheate. Immer spannend. Reicht es oder nicht? Nach 04:20 kam die Siegmeldung obwohl noch einige grüne Türme standen. Na ja was solls. Ich kann diese Karte jedem empfehlen der gerne taktisch spielt. Ich hatte jede Menge Spass. Vielen Dank an den Mapper.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Treestone
#10
23.11.2012 00:53
Beiträge: 2397

Es handelt sich halt um eine alte

Map, die ich in ihrer rohesten Form, mit nix weiter drauf, nochmals verwendet habe. Auf der war auch die Siegbedingung "zerstöre die Burgen von"...
Daher die verfrühte Siegmeldung, Andy.
Diese Scripts lassen sich von mir sowieso nicht ändern und sind nur ehemaligen Bluebyte Entwicklern vertraut, wie uns Onkelaki.
Ich verfüge also auch über keinen Sondereditor, denn der hat noch nie existiert.
Doch immerhin erstaunlich, dass sich diese alte Map universell verwenden lässt. Weiß natürlich wo die Burgen standen damals.
Wider den S4 Einheitstrott, das war so mein Gedanke dabei.
Denn dann muss man sein Gehirn etwas strecken, da die KI mit einem verbündet ist.
Aber schön, dass es Euch gefallen hat.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 23.11.2012 um 00:59 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum