Einsiedler oder ichbins ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Einsiedler oder ichbins ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Apocalypto

Seiten: 1

holzbude
#1
25.08.2012 16:11
Beiträge: 2001

Einsiedler oder ichbins ...

... einer von beiden brachte diesen Wunsch mit 50.000 Mana. Tatsächlich hat der eine Wiki nach knapp 4 Stunden diese Manazahl erreicht.
Viel Spaß

____________________

Helmut2
#2
25.08.2012 19:31
Beiträge: 77

Hallo,

das ist ja auch ein Klasse Film von Mel Gibson. Bin mal gespannt auf die Map. Im NM schaffe ich die Treestone Maps aber fast alle nicht.
Werde es darum etwas gemütlicher angehen im Leichtmodus.
Ich melde mich dann wie es ausging.
Gruss
Helmut

Treestone
#3
25.08.2012 21:33
Beiträge: 2402

Zum LM.

Die Wickinger haben kaum genügend Solis, um dann wirklich gefährlich zu werden in der Leichtspielweise.
Der NM ist hier schon schwierig, doch halt noch für jeden guten Aufbauspieler auch zu schaffen.
Ich hätte den Wikis natürlich mehr Solis geben können, doch das wäre wiederum unfair gewesen gegenüber den meisten NM Spielern und von den wenigsten zu schaffen. Die Wickinger sind halt keine "Aufbaupartei" hier.
Gerade Thors Hammer wird aber zu einem vernichtendem Element, womit das Spiel in kürzester Zeit beendet sein kann.
Dieser "Hammer" existiert im LM leider nicht.
Habe aber Verständnis für alle LM Spieler.
Treestone

Helmut2
#4
26.08.2012 11:54
Beiträge: 77

Junge Junge Treestone

das ist selbst im LM eine schwere Map.
Ich brauchte 4 Anläufe bevor ich überhaupt eine Überlebenschance hatte. So wurde dann mein Partner besiegt und man dachte geschafft. Aber nein, als erstes danach kam Braun, dann Gelb und dann auch noch beide Wikinger.
Dann wieder Mayas fast ohne Ende in gefühlter je 500 Mann Stärke.
Zwischendurch immer noch das DV, zum Glück ohne Manokopter.
Erst nach 2 Stunden kehrte allmählich Ruhe ein.
Doch das war erst der Anfang. Nach 5 Stunden war ich endlich soweit den gelben Maya ernsthaft anzugreifen und seine Produktion lahmzulegen. Danach ging es gen Norden Braun zu besiegen.
Doch von wegen, da waren ja die Wikinger. Geschätzter 20 minütiger Zauber und 100 Leute verloren. Also noch einmal das Ganze und nochmal, dann war der Weg halbwegs frei.
Als letztes dann das DV, was mir die letzten Nerven raubte.
Kaum war ein Trupp erledigt tauchte gleich der nächste auf, denn die rüsteten nach wie die blöden. Nun bin ich bei über 10 Stunden angelangt und muss erstmal Pause machen.
Wie diese Map im NM gewinnbar sein soll bleibt mir ein Rätsel.
Gruss Helmut

Einsiedler
#5
26.08.2012 12:00
Beiträge: 892

Da sind sie ja endlich, die Priestervölker !!!

Hallo Treestone,

ich bin die Map erstmal im LM angegangen, war aber auch schon heftig genug. Hier ist ja (fast) alles enthalten, was S4 ausmacht.
Meine Anregung ist umgesetzt worden. Beim 1. Kontakt mit den blauen Priestern dauerte es ca. 1/2 Std., bis die Erstarrung bei meinen Solis etwas nachliess. Köstlich anzusehen, welche unaufhörliche Wirkung diese Priester-Sprüche hatte! (Aber im NM wird der Soli-Bestand wohl im 'Null-Komma-Nix' aufgelöst)
Aber das war ja noch lange nicht alles. Da gab's auch noch den Braunen mit 1.500 Solis, die ständig hin- und hermarschierten und schnell das Reich meines Verbündeten einnahmen.
Nicht zu vergessen mein 'geliebtes' DV mit den weit verseuchten Grünflächen. Es war schon schwierig, hier alles im Überblick zu halten. Oft genug kamen die Schamanen zum Siedlerklau.
Den Auf- und Ausbau habe ich am südlichen Rand vorangetrieben. Es war Eile angesagt, daher bin ich nicht gut organisiert vorgegangen. So hatten meine Siedler weite Wege zu gehen.
Nach anfänglicher Hilflosigkeit hat mir die Map aber enormen Spaß bereitet.
Vielen Dank hierfür!
Einsiedler

Centurio
#6
26.08.2012 19:05
Beiträge: 1033

Ave Harald,
nicht nur der Film war einsame Spitze
sondern auch diese Map.
Dafür ein herzlichen Dank.
Grüße aus Texas
Thomas

Wuchtel
#7
27.08.2012 13:32
Beiträge: 798

Bisher war die Map Klasse!Rechts und links die Gegner vom Blauen habe ich platt gemacht!Aber jetzt gibt es ein Problem.Wenn ich den Blauen angreife und er fängt mit seinen Zaubersprüchen an, friert mein Combi ein und stürzt ab.Spiele jetzt 3Std 44min.Es ist kein Fatal Error!!Mal gucken wie ich die Map zu ende bekomme.Das einfrieren vom Priester überträgt sich wohl auf mein Computer.


Editer Sieg hat doch noch geklappt.Immer wieder mit kleine Trupps angegriffen.Mit der Masse klappte es nicht!Da gab es immer wieder Absturz.
Hat Spaß gemacht.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 27.08.2012 um 16:51 editiert.

holzbude
#8
27.08.2012 14:10
Beiträge: 2001

Na, dann können wir es ...

Zitat von Einsiedler:
Beim 1. Kontakt mit den blauen Priestern dauerte es ca. 1/2 Std., bis die Erstarrung bei meinen Solis etwas nachliess. Köstlich anzusehen, welche unaufhörliche Wirkung diese Priester-Sprüche hatte! Einsiedler



... mal mit 100.000 Mana probieren

____________________

lotus1
#9
27.08.2012 16:39
Beiträge: 509

Ich hatte auch gedacht dass die neue Eiszeit schon angebrochen ist Super Map.

Gruß Lotus

Treestone
#10
27.08.2012 17:23
Beiträge: 2402

Hallo zusammen.

Es freut mich natürlich sehr, daß diese Karte jetzt solch eine gute Resonanz findet.
Die lag auch seit vielen Wochen in der Schublade und hätte ich nicht vor kurzem den Film Apocalypto gesehen, so wäre mir auch nichts weiter dazu eingefallen. Wenn die Umsetzung dann gut gelungen ist, umso schöner... soviel zu den Kommentaren von Centurio und Helmut2.
Auch im LM muss man sich natürlich ein wenig anstrengen, Einsiedler.... (dem Urheber dieser Mapidee gewissermaßen) und Helmut2.
Spannend bleibt es aber immer noch. Gerade der maximale Wikizauber sollte einen allerdings zum NM "verführen", denn ich habe die Map nicht so extrem eingestellt, daß das dann keiner mehr schafft. Es war mitunter schon nett anzusehen, wie ein kleiner Trupp Wickinger eine riesige Burganlage in 1 Minute mit dem Hammer Thors zerkloppt hat.
In 1 Stunde machen die ja auch gut 10 000 Manapunkte = 100 000 in 9 Stunden, das reicht für etliche Hämmer.
Fe´s hatte ich ebenso und zwar besonders bei Großangriffen gegen die Wikipriester. Etwas kleinere Trupps sind da ratsam.
Doch dann beginnt wirklich die Eiszeit, soviel zu Euch beiden Wuchtel und Lotus1.
Danke für die vielen Kommentare
Treestone

lotus1
#11
27.08.2012 17:29
Beiträge: 509

Hi Treestone ,

ich glaube dass bei so viel Zauber FEs nicht zu vermeiden sind.

Gruß Lotus.

hicklandler
#12
27.08.2012 19:43
Beiträge: 1071

36794 Manna

Ja, so viel hatte Blau in den 6,5 h produziert (bzw. etwa 4,5 h bis zu seinem Untergang).
Aber von vorne: Habe im NM gespielt.
Nach 2-3 mal Anfangen habe ich dann einen akzeptablen Start gefunden (ich persönlich mag die Trojaner nicht!!). Die 2 Start-Gebiete nicht verbunden. Beim Kumpel ganz unten ein Türmchen gebaut. Im östlichen Gebiet so weit östlich es ging auch ein Türmchen gesetzt und Baumaterial dort angehäuft. Alle anderen Türme/Burgen abgerissen. Denn nur durch Katz und Maus-Spiel war die Map für mich machbar. Den Kumpel dadurch aber auch eingesetzt/geopfert, aber nur so sind die Gegner überhaupt zum Kumpel gelaufen. In der Nähe des Türmchens beim Kumpel einige Schwertis postiert, dass ich dann Turm nach Verlust gleich wieder einnehmen konnte, solange die Gegner zum östlichen Haus latschen.
Nebenher aufgerüstet. Was bei mir nur langsam vorangegangen ist - ich glaub, die Trojaner merken das, dass ich sie nicht mag. Aber nach und nach kommen doch ein paar Solis aus den Kasernen. Und so, immer dann, wenn die Horden von Ost nach West oder West nach Ost durchgezogen waren, meine Truppen in Richtung Blau geschickt.
Zu dem MANNAWAHNSINN sag ich jetzt nichts - ich war aber fast soweit, die Map vorzeitig zu beenden. Als ich dann aber festgestellt hatte, dass das Katz und Maus funktioniert, hab ich mich zum Fertigspielen entschieden (hatt drausen eh geregnet).
Ach so, da waren ja noch die Schamanen vom DV, die sich immer mit großem Erfolg an meinen Siedler bedient haben. Hier hilft aber nur eins: Augen zu und machen lassen. Es muss halt des öfteren Werkzeug nachproduziert werden, da sie mit Vorliebe auch Bauarbeiter einkassieren. Solis konnte ich den Schamanenhorden keine entgegenstellen, denn diese wurden von Gelb oder Braun gleich gen Himmel gechickt.
Also dann, immer mit kleinen Trupps zu Blau und Grün und diese vernichtet. Somit gibt es auf dem Plateau auch noch weitere günstige Baugrundstücke. Dann Gelb vorgenommen, danach Braun. Mannomann, was für ein Gemetzel (Braun hat es bis 1150 Solis gebracht - vorwiegend L3).
Das Vermehrungspotential vom DV, war ähnlich nervig wie die Manna-Menge von Blau. Mit Priestern und unendlichen Mengen von Solis dann irgendwann das DV geschlagen. Dann nopch die letzte braunen Türmchen eingenommen - und siehe da --> schlussendlich, nach ca. 6,5 h kam die Siegmeldung.
Ich war dann doch froh, die Map fertig gespielt zu haben. Wenn ich Rentner wär, würd ich sie nochmal angehen und mich mehr auf die Produktion konzentrieren.
Danke für die Map.
Gruß
Hicklandler

holzbude
#13
27.08.2012 20:47
Beiträge: 2001

Einfach mal die Möglichkeit der Mana hoschschrauben war mein Grundgedanke bei dieser Map, bei 33300 Siedlern - der Rest liegr das Maximum, doch bei den Warenstapeln und der Bewegung innerhalb des Spielervolkes / der Gegner. Also wäre eine mügliche Steigerung mit der Masse von paule und der Menge an Warenstapeln.

@ hicklander
hast dich tapfer geschlagen und einen klasse Kommentar geschrieben- das ist eben Treestone, der so seine Maps macht und diese schätze ich als sehr schwer im Normalmodus ein.

____________________

Deppbeauty
#14
27.08.2012 20:54
Beiträge: 2567

Mit dem vielen Eis , das war wie eine Betriebsbesichtigung bei Langnese ...
Also im LM hatte ich trotz Eis sehr viel geschwitzt . Frage mich ja immer wieder (selbst bei meinen Maps) wie man das im NM schaffen kann ...
Hatte unten in der Mitte das Holz gerodet und eine kleine Rampe bauen können . Da fühlte ich mich schön sicher . Hatte dann auch gleich Gelb gelockt und dummerweise Blau dabei mit gereizt (weil sie per Zauberspruch dort gelandet waren).... Dann sind ein paar (verhasste) Axties durchgekommen und übrig blieben 2 kleine Türmchen . Zum Glück kam mein Kumpel bei seiner Patroullie vorbei und hatte mich etwas entlastet . Im selben Moment kam der Orangene mit seinen 800 Mann ...

Einen Save 10 Minuten zurück geladen und ich konnte noch eine Burg retten . Dadurch marschierte der Orangene zum Kumpel und ich war gesichert . Ab hier begann dann die Fleißaufgabe , denn ich hatte im Hinterland zum Kumpel noch ein paar Rampentürmchen setzen können , wo sich alle etwas beruhigen konnten ...

Eine apokalyptisch irre , sehr gute Mapidee !!!!

LG D

Treestone
#15
27.08.2012 21:15
Beiträge: 2402

Ja Hicklandler und Deppbeauty

sehe die Map hat Euch sehr beschäftigt und das sollte auch so sein, bei den doch eher seltenen Maps meinerseits. Nunja als Rentner und vermutl. ältester (Lebensalter) noch lebender recht aktiver S4 Mapper und auch Spieler hat man natürlich sehr viel Zeit....hoho.
Für mich waren aber gerade die NM-Tests hochinteressant und man muss sich schon äußerst anstrengen, um das zu überstehen.
Also ohne Katz und Maus gespielt, liefen die Gegner bis auf Braun dann zu dem Kumpel, obwohl ich selbst der Schwächste war. Glaube die hat die Burgenstellung eingeschüchtert.
Braun ist derweil an meinen Burgen und großen Türmen im Süden gescheitert.
Hatte ich Glück, so kam der Wickinger nicht dazu. Hatte ich Pech, so war es i.d.R. aus. Denn alles wurde eingefroren, bis die Priester letztlich sämtliche Burgen zerdeppert hatten. Derweil ja auch Gelb dann noch dazu kam.
Hat man jenen kritischen Punkt überstanden, so heisst es massiv nachrüsten und max. Solis und Siedler produzieren.
Und damit das schnell geht, auch mal ein paar große Wohnhäuser um neue Baustellen opfern.
Es mussten Trojaner sein, denn sonst hätte man die Wiki´s locker umgehen können durch das Öffnen der Sumpfringe.
Nun hast Du (Ihr) aber erstmal wieder Zeit euch von dieser Map zu erholen Hicklandler & Deppbeauty.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 27.08.2012 um 21:36 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum