Problem beim Testen einer Multiplayer Map

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Problem beim Testen einer Multiplayer Map

Seiten: 1

Narnius
#1
04.11.2018 20:39
Beiträge: 34

Problem beim Testen einer Multiplayer Map

Ich werde es kurz machen:
Ich habe eine eigene Multiplayer-Map erstellt, sie ist noch nicht ganz fertig, aber funktioniert, im Singleplayer getestet, einwandfrei. Wenn ich sie jetzt aber auf einen USB-Stick und von da aus, auf einen anderen PC kopiere, kann ich dem Spiel des anderen PC's nicht beitreten (Ich kann nicht der Host sein, da bei dem anderen PC die Räume nicht erscheinen). Es heißt dann immer, das der Host eine andere Version der Map hätte. Dies verwundert mich sehr, da die Maps identisch sind und andere, aus dem Internet heruntergeladene Karten auch funktionieren. Meine Vermutung ist, das es mit den Änderungsdaten zu tun hat. Nach einigem Rumprobieren ging es immer noch nicht, weshalb ich mich jetzt an die Community wende.
Weiß jemand von euch, woran es evtl. liegen könnte? Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Dieser Beitrag wurde von Narnius am 06.11.2018 um 15:03 editiert.

Play4FuN
#2
05.11.2018 19:10
Beiträge: 704

Hi,

hast du sichergestellt, dass es wirklich EXAKT die selben Versionen sind?

Ansonsten hatte ich mal selbiges Problem bei Verwendung eines alten Rechners (Win XP, 32bit) und neuen (Win8-10, 64bit).
Windows legt dann evtl einen Ordner im Virtual Store an, dann kann es passieren, dass Siedler auf einem Rechner noch eine alte Version der Map nutzt (aus dem Virtual Store Ordner), und du im "richtigen" Siedler Maps Ordner deine neue Version siehst.

Gehe daher auf deinem (neuern Betriebssystem) Rechner in einen Pfad, der in etwa so aussehen sollte:
C:\Users\User\AppData\Local\VirtualStore
Falls meine Vermutung richtig ist, dann taucht darin eine Art "Kopie" deines Siedlerordners (Ubisoft ... DEdK ...) auf.

Halbwegs verständlich? Ich hoffe, das hilft dir.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

MadShadow
#3
07.11.2018 21:16
Beiträge: 372

Die Version der Karte ändert sich nur, wenn du die Karte im Mapeditor nochmal neu abspeicherst.

Der Fehler liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Virtual Store, den Play4Fun erwähnt hat.
Versuch diesen ausfindig zu machen und dort die Karte zu löschen, falls vorhanden.

Narnius
#4
09.11.2018 17:39
Beiträge: 34

Könnte Klappen

Zitat von MadShadow:
Die Version der Karte ändert sich nur, wenn du die Karte im Mapeditor nochmal neu abspeicherst.

Der Fehler liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Virtual Store, den Play4Fun erwähnt hat.
Versuch diesen ausfindig zu machen und dort die Karte zu löschen, falls vorhanden.



Ich hatte die Karte nicht einmal neu abgespeichert... Ich habe sie auf einen USB-Stick kopiert.

Narnius
#6
11.11.2018 13:40
Beiträge: 34

Dankeschön!

Es lag tatsächlich am VirtualStore!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum