Magie!!!!!

» Settlers Map Source Forums » Siedler 4 - Settlers 4 » Magie!!!!!

Back to the maps: The Settlers 4 » OK_Morituri

Pages: 1

Freddi1978
#1
15-06-2018 22:31
Posts: 50

Magie!!!!!

Und wieder, bisher sind 200 L3 Schwertkämpfer drauf gegangen wegen der verdammten Römmer-Magie.

Das wird immer eine Herausforderung für mich bleiben.


Bollwerk steht und bisher wurde ich nur einmal heftig von Orange überrascht.

Bei deinen Maps muss man echt schnell sein.

Im Süden hab ich auch 3 Türme gebaut. So wird der blaue immer schön kurz gehalten.

Ich mag dein Maps.
Ganz vielen Dank für diesen Spielspass un dein Gestaltung.

okapi
#2
16-06-2018 10:02
Posts: 3235

Hi Freddi,

es freut mich sehr, dass man immer noch Spieler mit dem alten S4 begeistern kann. Ich hoffe, ich kriege auch noch weiterhin ein paar brauchbare Maps dafür zusammen.

Danke für deinen netten Kommentar.
Okapi

dan
#3
16-06-2018 14:23
Posts: 64

Zu schwer

Hallo Okapi.
Ab der 56 Minute greifen Weiss, Violett, Braun und Blau gleichzeitig an. Dann noch zum Dessert Gelb. Drei greifen von oben an. Die linke Rampe ist nicht effizient. Ich weiss jetzt nicht, wie man da Bestehen soll. Eben hoffnungslos. Sehe da auch keinen anwendbaren faulen Trick. Oder ist die Map nur für den LM gedacht?
mfG
Dan

okapi
#4
16-06-2018 17:05
Posts: 3235

Hi dan,

ich habe mir auch ausnahmsweise wieder einmal erlaubt, eine Map als "schwer" zu titulieren. So mit "schnell mal ne Rampe hinstellen" ist es hier nicht getan. Als Ausweichmöglichkeit bleibt dir aber immer noch der letzte Absatz in der Beschreibung. Aber hier muss es auch recht hurtig gehen. Man braucht sicher ein paar Anläufe, bis es klappt. Nur nicht verzagen, leichte Maps gibt's ja genug.

LG
Okapi

PS: Kannst dir ja auch mal den Screenshot von Crusader ansehen ....

Crusader 73
#5
17-06-2018 11:13
Posts: 1123

Hi Okapi,
wollte nur noch mal schnell sagen,Super Map,eh du von der Seite verschwunden bist!!!!!!

mfg Crusader

okapi
#6
17-06-2018 12:59
Posts: 3235

Hi Crusader,

besten Dank für die schnelle Reaktion, aber dafür bist du ja bekannt

VG
Okapi

Geologe
#7
17-06-2018 13:54
Posts: 2623

Hi okapi,

Habe ähnlich aufgebaut wie Crusader....konnte mich auch noch bis zur 60 zigsten min. halten.
Danach war Schluss. Hatte auch mehr Solis als Cru wurde doch noch überrannt. In der LM Variante erging es mir auch nicht besser.
Habe noch keine Idee.
Und das mit der Insel ist auch nicht einfach...

LG Geologe

Crusader 73
#8
17-06-2018 14:01
Posts: 1123

Hi Geologe,
die verdammten Trojaner und der gelbe Wiki haben mich über 100 Solis gekostet,danach habe ich erst den Screen gemacht weil ich mir nicht sicher wahr ob es hält!!

nach 1.40h wahr alles Sicher!

mfg Crusader

Geologe
#9
17-06-2018 14:12
Posts: 2623

Hi Crusader,

ok hatte wahrscheinlich ca 50 Solis weniger...das macht schon was aus...

LG Geologe

Crusader 73
#10
17-06-2018 14:16
Posts: 1123

Tipp

Baut bei den Eisenschmelzen ein Lager und wenn die Nordler kommen geht ihr auf Eisenerz einlagern,so gibt es viel Verkehr an der linken Rampe!!!

mfg Crusader

okapi
#11
17-06-2018 14:20
Posts: 3235

Hi Geologe,

ich finde es gut, wie du dich da reinbeißt. Es ist sicher keine leichte Map, aber sie ist in jedem Fall zu gewinnen. Und wenn man es geschafft hat, kann man schon stolz auf sich sein. Habe lange rungetüftelt, um es knapp zu machen

LG
Okapi

UralterGreis
#12
17-06-2018 15:21
Posts: 490

Ich habe jetzt mehrmals bei/mit der Insel Schiffbruch erlitten... So viel denken und so viel Hektik... Und das an einem Sonntag!!!!

okapi
#13
17-06-2018 18:10
Posts: 3235

Hi UralterGreis,

meinst du das kleine Inselchen im Norden? Auch ein S-Turm will hart erarbeitet sein .
Aber du kannst ja auch bis Montag warten, ist dann ehe ein "Arbeitstag" .

LG
Okapi

meandmine
#14
17-06-2018 22:31
Posts: 76

nach ca. 20 min. sollte der s-turm stehen. eigentlich problemlos.
telegramm: kohle und eisenerz erschließen (2 türme)stop 2 barren produzieren stop gegnerischen turm erobern stop diebe mit material(für die werft und schiff) und geologe und pios losschicken stop werft bauen stop rübermachen stop buddeln stop material holen stop bauen fertig )

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

dan
#15
17-06-2018 23:22
Posts: 64

So. Doch noch geschafft. Aber nur im LM. Man vermisst da schon richtig die Wiki-Priester und Axtschwinger . Um die linke Seite abzudecken, baut man am Besten unten links die Türme, und nicht unbedingt der linken Seite entlang. Damit kann man die Blauen und Grünen gut abfangen. Da es eine Menge Holz und Steine braucht, sind bis zu 10 Holzfäller und bis 8 Steinmetze und 2 bis 3 Steinminen nötig. Und wie üblich bei Okapi muss man früh ans Futter denken.

okapi
#16
18-06-2018 09:34
Posts: 3235

Hi meandmine,

wohl der sogenannte "S-Turm-Baukasten-Plan"
Aber so funktioniert es sicher. Wenn man zu lange zögert, wird es oben eng, wenn sich der Feind schon formiert.

LG
Okapi

okapi
#17
18-06-2018 09:38
Posts: 3235

Hi dan,

mal im LM zu starten ist ja keine Schande. Zumindest hat man so Zeit, die Map kennen zu lernen. Aber ich hoffe doch, dass du dich irgendwann zum NM durchringen wirst. Dann wird es erst richtig interessant.
Die vielen Steinmetze kannst du dir sparen, wenn du mehr Steinminen baust und diese anfangs mit Fisch versorgst. Geht schneller und ist produktiver. Weiterhin viel Spaß.

LG
Okapi

kreid
Guest
#18
18-06-2018 10:32

wo ist den die >Insel....
komme gar nicht soweit das ich die finde,,, werde gleich immer nach gut 40 min überrannt,,,
irgendwas mache ich falsch ,,, heul ..xD

okapi
#19
18-06-2018 15:16
Posts: 3235

Don't panic. Lies dir doch einmal die Anleitung von meandmine oben durch. Der Bauplatz für die Werft liegt im Norden (muss allerdings erst erschlossen werden). Also nochmal in Ruhe ran, aber schnell

Wenn du dann die Fähre beladen hast, mußt eben ein wenig herumcruisen, bis du die versteckte Insel gefunden hast.

VG
Okapi

CaptainNemo
#20
18-06-2018 20:18
Posts: 152

Einstufung "schwer" ist hier gerechtfertigt man muss sich gut ranhalten und darf die Offensivkraft nicht vernachlässigen, denn dann kommen die Gegner oft nicht alle gleichzeitig - war jedenfalls bei mir so. Ich brauchte aber auch einen zweiten Anlauf, um mit allem schnell genug zu sein.

Klasse Map, gerne mehr davon

okapi
#21
18-06-2018 22:07
Posts: 3235

Hi CaptainNemo,

da bin ich aber froh, dass die Einstufung ausnahmsweise mal gepasst hat. Sonst wurde immer gemeckert "mein" schwer wäre zu leicht

Besten Dank für den positiven Kommentar, die nächste Map ist in Arbeit.

VG
Okapi

Freddi1978
#22
19-06-2018 10:24
Posts: 50

So, ich hatte jetzt die Zeit die MAP zu Ende zu spielen.

Wie ich schon sagte, man muß sehr schnell sein.

Ich hatte mich sofort daran gemacht, mit 8 Holzfällern und 7 Steinmetzen, alles an Rohstoffen zu beschaffen was möglich war.
Und dann, Stück für Stück, die Rampen aufgebaut.

Bei mir kamen dann auch nur Weiß und Orange zur selben Zeit, da hatte ich aber zum Glück schon beide Rampen fast fertig so das weiß keine Chance hatte und sich meine Soldaten komplett auf Orange stürzen konnten.

Ich hatte keine Probleme bei dieser MAP.

Nur das es mir immer im Herzen blutet wenn ich die wunderschön gestalteten Gebiete zerstören muß.

Du baust die Maps echt schön.

Gaaaaaaaanz vielen lieben Dank.


Und nun gehts an die nächste MAP.


PS: Ich hab gerade gesehen das ich im LM gespielt hatte......
Ok, dann muß ich nochmal in NM spielen.

This posting has been edited by Freddi1978: 19-06-2018 at 10:46.

okapi
#23
19-06-2018 10:55
Posts: 3235

Hi Freddi,

ich denke, dass du bei dieser Map den Unterschied zwischen LM und NM ganz schön spüren wirst. Viel Glück und danke für das Lob.

LG
Okapi

alkz0r
#24
20-06-2018 16:45
Posts: 61

Hallo Okapi,

Wahnsinnsmap! Zumindest aus meiner Sicht. Bin sicher nicht der begnadetste Spieler aber versuchs trotzdem immer im NM. Wurde hier jedoch etliche Male überrannt, erst im achten Anlauf hielt das Bollwerk endlich stand...Frühe Zierobjekte scheinen die Gegner wirklich abzuschrecken und ein Schlüssel zum Erfolg zu sein...Gelb und Orange (fiese Troja-Priester...) in Kombi hatten mir diverse Male den Rest gegeben, beim erfolgreichen Versuch kam nur Orange...das ging dann grade so gut.

Großes Kompliment und Grüße

alkz

okapi
#25
21-06-2018 12:35
Posts: 3235

Hi alkz,

so ist nun mal mit S4. Manchmal kommen die Gegner in Massen und dann musst du sie wieder mit Gewalt aus den Löchern holen. Kann schon sein, dass eine frühe Steigerung der eigenen Kampfkraft die KI bremst. Aber wie auch immer gewonnen ist gewonnen

Besten Dank für deine freundlichen Worte
Okapi

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum