Harte Arbeit

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Harte Arbeit

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Zum_Angriff

Seiten: 1

fighty
#1
13.01.2018 17:28
Beiträge: 3616

Harte Arbeit

ist es diese Map zu ändern. Ich habe 5 Stunden getüfftelt bis ich alle Änderung zur Originalversion hatte. Merkel wird das verstehen.
In zwei Probeläufen lag ich bei knapp 5 Stunden Spielzeit. Diese Version ist noch etwas leichter, mal sehen ob ich 4,5 Std. schaffe.

Viel Spaß.

EX
Gast
#2
17.01.2018 15:08

danke für die super map, hab über 5 Stunden gebraucht.

Ariakus
#3
18.01.2018 13:16
Beiträge: 188

Was waren denn die Erleichterungen an dieser Version? Mir ist ehrlich gesagt kein Unterschied aufgefallen. Es gibt leichte Modifikationen an der Landschaft aber das dürfte ja an der Gegnerstärke nichts ändern. Habe hier dieselbe Strategie benutzt, wie bei der Original Map. Erstmal die Gegner im Norden weg, Türme gebaut und erobern lassen, um die Gebiete zu trennen, dann in zwei Gebieten aufgebaut.
Habe hier eine halbe Stunde weniger gebraucht aber das liegt wohl eher daran, dass ich die Map jetzt schon kannte. Die Zahlen in der Statistik stimmen auch fast mit denen vom Original überein.
Ende war hier nach 5:56h.

zumangriff
zumangriff2

Übrigens fighty: Kannst du mir erklären, wer dieser lustige Kerl da ist und warum er Eisenbarren beim Gegner rumschleppt?

lustiger typ

fighty
#4
19.01.2018 22:03
Beiträge: 3616

@Ariakus:
Die Erleichterungen sind erheblich. Für diese Version habe ich schließlich nur noch 4,5 Std. gebraucht. Die LV-Insel ist Pixel optimiert für die Türme. Damit wird die Rampe sehr stark und nachdem die drei östlichen Gegner (insbes. Orange) besiegt waren hielt sie den Angriffen stand. Dann sind soviel Bögen auf den Inseln, das die Produktion von Bögen nicht gebraucht wird. Das gilt auch für die 2 Rampe beim orangenem Römer.
Weiter habe ich die Türme modifiziert, das kannst du nicht bemerken weil du die mit dem Katapult einreist.
Es ist aber gut möglich, dass bei deiner (interessanten) Strategie auch andere Änderungen wenig ins Gewicht fallen und du deshalb nicht so viel profitiert hast.
Der Shot mit dem Eisenbarrenträger ist ja genial!
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich frage mich warum er den Barren auf fremdem Grund noch tragen kann. Oder ist das ein Dieb im Faschingsköstüm?

Ariakus
#5
19.01.2018 22:46
Beiträge: 188

Auf der Insel lagen 150 Bögen? Ist mir nicht aufgefallen xD Auf der zweiten Insel habe ich nichts gebaut, von daher hab ich die nicht weiter beachtet.

Der Träger ist an der Stelle, wo mal ein Turm gestanden hat und hat immer nur 1m geschafft, dann wurde er zurückgebeamt. Als ich den Nebel das erste mal aufgedeckt habe, hat er übrigens noch ein Bund Getreide getragen

Vulcanella
#6
27.01.2018 23:31
Beiträge: 556

Puh! Habe es tatsächlich nach 3 Anläufen geschafft, schnell genug auf der Insel Türme zur Landsicherung zu bauen UND den orangenen Römer auszuschalten (Eisenbergturm). Die westlichen kleinen orangenen Türme hab ich stehen lassen und auch einen Großteil der Siedlung. So kann mir keiner reintowern und orange ist ein wertvoller Lieferant für alles mögliche, bei grün komme ich an Zusatzgold.
Im Süden der Insel hat ein Katapult ein bisschen Platz für Türme frei geräumt. Lila Solis scharen sich an der Ecke, weil sie ganz gerne an das Katapult ranwollen, das da noch steht.
Zwischen orange und Blau hab ich eine kleine Kolonie gegründet, von dort aus werden von blau geklaute Nahrungsmittel verschifft.
Jetzt würde ich doch ganz gerne 2 Dinge wissen: Ich hatte ja gehofft, ich könnte über 2 Brücken die Feinde immer an meinen Türmen hin und herschicken...Ich schaffe es aber nirgends, eine Fighty-Brücke zu bauen - liegt das an mir oder sind da gar keine möglich? (Das sieht von der Gestaltung her verlockend aus).
Und zweitens habe ich südlich von gelb eine kleine (Halb?)insel entdeckt dort liegt ein bisschen Eisen, Hämmer und Schaufeln. Welcher Gedanke steckt denn hinter diesem Fleckchen Land?

____________________
Gruß
Vulcanella

Tritium
#7
29.01.2018 20:50
Beiträge: 257

Licht ins Dunkel

Zitat von Vulcanella:
Jetzt würde ich doch ganz gerne 2 Dinge wissen: Ich hatte ja gehofft, ich könnte über 2 Brücken die Feinde immer an meinen Türmen hin und herschicken...Ich schaffe es aber nirgends, eine Fighty-Brücke zu bauen - liegt das an mir oder sind da gar keine möglich? (Das sieht von der Gestaltung her verlockend aus).
Und zweitens habe ich südlich von gelb eine kleine (Halb?)insel entdeckt dort liegt ein bisschen Eisen, Hämmer und Schaufeln. Welcher Gedanke steckt denn hinter diesem Fleckchen Land?



Hallo Vulcanella,

Zu 1.: Schau mal in die Screenshots hier auf der SiedlerMapSource. Nix fighty-Brücken, Mega-Rampe. Die paar Bäume an der LV-Insel entlang fällen und schwupp alle Gegner laufen an Deinen Türmen vorbei ...

Zu 2.: Denke mal, es geht um mehr Lagerkapazität fürs Gold. Wie Du vielleicht an meinem Screenshot der Original-Version gesehen hast, habe ich dort auf der gegenüberliegenden Seite mein Goldlager errichtet.

@fighty
Wieder eine geniale Karte (Original und "light-Version" mit dem Wald für die Rampe. Toll.

Bin nun bei einer End-Spielzeit von 3:24h (auf beiden Karten) angelangt ... Deine letzten Spielzeitangaben zu den letzten Maps waren da viel genauer ... Was stelle ich nur mit der übrig gebliebenen Zeit an ...

Gruß Tritium

Vulcanella
#8
01.02.2018 12:29
Beiträge: 556

Zitat von Tritium:

... Was stelle ich nur mit der übrig gebliebenen Zeit an ...

Gruß Tritium



Kannste mit meiner verrechnen - ich hab 7,5 h gebraucht.
Anstrengend war beim 2. Durchgang wieder, Orange den Turm zu nehmen, bevor er Solis produziert. Das hat mit einmal (geklautem) Eisen zu Gold zaubern knapp funktioniert. Kaserne war schon im Bau, Diebe haben schnell noch alles verwertbare Eisen und Waffenzeug weggeklaut.
Blau habe ich durch Locktürme ganz im Süden von den anderen einnehmen lassen, da waren ja Unmengen an Solis gehockt.
Wie man das in 3 1/2 Stunden schaffen soll, ist mir mal wieder ein Rätsel. Die Wege sind am Ende so weit, da brauchen die Solis ja ohne Gegner schon ewig, bis sie z.B. bei Gelb angelangt sind. Deswegen dachte ich ja auch, fighty hat ein Hintertürchen eingebaut, wie man auch untenrum angreifen kann, aber von dem Zipfelchen bei Gelb kommt man nicht rüber.
Auch wie man die 2. Insel sinnvoll als Rampe nutzen kann, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Vielleicht kann fighty ja mal eine "Modellstrategie" posten.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#9
17.02.2018 22:19
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
.. Ich hatte ja gehofft, ich könnte über 2 Brücken die Feinde immer an meinen Türmen hin und herschicken...Ich schaffe es aber nirgends, eine Fighty-Brücke zu bauen - liegt das an mir oder sind da gar keine möglich? (Das sieht von der Gestaltung her verlockend aus).
...



Nein Vulcanella, fighty Brücken sind hier nicht drin, das wäre gegen die Mapidee.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum