Goldstein in Granit gefasst

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Goldstein in Granit gefasst

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Khan

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
18.04.2017 01:17
Beiträge: 2470

Goldstein in Granit gefasst

Hallo Goldstein,

erst mal willkommen als Mapper in unserer feinen Oldie-Spiel-Gemeinschaft. Neue Mapper braucht das S3-Land. Und dann das! Wenn ich an meine Einstiegsmap denke... (lieber nicht )

Apropos Einstiegsmap: Hier mappt jemand, der S3 kennt. Und wie!
Einfache Karte stimmt tatsächlich : der Weg ist eindeutig vorgegeben, da muss man nichts überlegen! Wie sagt man? "Augen zu und durch...!"

Vorab: das Bett ruft - habe die Map nun soweit fertig, dass ich den gesamten Überblick habe. Es warten noch 2 Damenvölker und 1 Asiat auf ihre Befreiung. Soweit das Diebesauge reicht: Gold, Gold, Gold. Das muss erledigt werden!

Schon die erste Ägy-Insel war nicht einfach, aber machbar. Das nächste Land kostete mich 2 komplette Armeen, erst die 3. konnte Fuss fassen (kein Wunder: KK unter 100). Dieser Ägy war zäh und Edelstein-stark. Danach der in Gold gebadete Römer. Da half mir eine S3-Eigenschaft: einen kleinen Turm nicht gerissen, verloren, später dann doch erobert. Dann sammeln sich die Gegner am ehemaligen Turm - alles Kanonenfutter für eine wartende Bögy-Hundertschaft. So geschwächt verlor er sein Land mit bezwingbarer Gegenwehr. Leicht war es trotzdem nicht. Und Wasser erst hinter der Turm-Doppelreihe. Die Leute auf den Anfangsinseln mussten schuften und liefern.

Nun wurden Damen hinter dem Schneewall sichtbar, die ihren Goldschmuck als Fussbodenbelag benutzen. Und der Asiate hinter der gemeinen Zugangs-Serpentine weiss auch nicht: wohin mit dem Goldzeug.

Diese Gegner müssen in meinem Land eine KK haben, dass 2-3 meiner Solis freiwillig umfallen, wenn ein Schwerti nur das Messer lupft. Also muss der nächste Schritt gut überlegt werden - morgen ist auch noch ein Tag.

Diese Map ist meine bisher härteste. Trotzdem habe ich das Gefühl: es ist machbar. Und schon jetzt vielen Dank für diese hammerharte Oster-Überraschung.

Hoffentlich kommt da noch mehr!

LG merkel

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
18.04.2017 19:41
Beiträge: 2470

...war dann ganz leicht.

Heute den Rest vorgenommen. Den Schneewall im Osten geschmolzen und mit etwa 150 Solis einmarschiert. Die heranstürmende Verteidigung lief so direkt in den Pfeilhagel. Nur 14 eigene Verluste und nun eine KK von fast 400%.
So gestärkt war der Süden nur eine Übung und gut für eine KK von fast 800%. So läßt sich die Amazoneninsel per 4-5 Schiffladungen in Sekunden erobern.

Das alles war sehr leicht, hätte ich auch gestern noch erledigen können. Der schwierige Teil war schon.

Fazit: Empfehlung. Und noch mehr davon, kann süchtig machen!

LG merkel

Dscheiar
#3
20.04.2017 15:06
Beiträge: 489

Hallo Goldstein,
auch von mir ein herzliches Willkommen, du bringst ja richtig Schwung in die Szene.
Mal ehrlich, deine allererste Map ist das nicht, oder?
Vom Ablauf her gut durchdacht, landschaftlich super gestaltet und eigentlich auch einfach zu spielen, man muss nur schauen, wie man gegen die Übermacht der KI ans Ziel kommt. Hat ganz schön lange gedauert, 08:48h, hat aber richtig Spaß gemacht. Sagenhafte KK: zuletzt über 900.
Mach weiter so, ich freu' mich auf das was nachkommt.
Servus, bis bald
J.R.

thomas144
#4
22.04.2017 21:13
Beiträge: 37

Diese Karte ist Siedler 3.

Diese Karte hier ist kein Highlight von Siedler 3.
Diese Karte ist Siedler 3.
Ich habe anderenorts geschrieben, dass die Kartendesigner dieser Website, das Spiel in eine nächsthöhere Dimension katapultiert haben und das zurecht.
Aber diese Karte legt dem noch eins drauf.
Sie brilliert mit einer unheimlich guten Raumaufteilung und besticht mit einer linearen Spielführung, dass man sich schon darauf freut, was als Nächstes kommt. Auch die Liebe zum Detail fällt einem sofort ins Auge und sollte unbedingt erwähnt werden und von der logistischen Herausforderung brauche ich gar nicht erst zu schreiben. Hier ist alles perfekt abgestimmt und bis in das kleinste Detail durchdacht. Für mich ist diese Karte ab sofort der Maßstab, an dem jede andere Karte die ich in Angriff nehme, gemessen wird. Viele der Karten, die ich als phänomenale und meisterliche Arbeiten einstufte, verblassen neben dieser hervorragenden Arbeit.
Ich bin schwer begeistert und zutiefst beeindruckt. Wenn diese Karte das Werk eines Neulings ist, der noch nie Karten erstellte fresse ich einen Besen samt der dazugehörenden Mistschaufel.
Auf alle Fälle herzlichen Dank an Goldstein für die Bereitstellung dieser einzigartigen Spiellandschaft.

____________________
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“

Vulcanella
#5
23.04.2017 00:42
Beiträge: 556

Zitat von thomas144:
Diese Karte hier ist kein Highlight von Siedler 3.
Diese Karte ist Siedler 3.



Ui. Selten (oder noch nie?) so ein Loblied auf eine Map gelesen....und dazu ein neuer Name (vll. verbirgt sich ein alt bekannter Hase dahinter?) - muss ich spielen, bin gespannt. Verlieren kann man ja nicht, so viel hab ich schon entdeckt.

____________________
Gruß
Vulcanella

BigFatMama61
#6
23.04.2017 12:30
Beiträge: 8

Zitat von Vulcanella:

Zitat von thomas144:
Diese Karte hier ist kein Highlight von Siedler 3.
Diese Karte ist Siedler 3.

....und dazu ein neuer Name (vll. verbirgt sich ein alt bekannter Hase dahinter?)



Der Verdacht ist mir auch schon gekommen... erinnert mich an Maps von eYe!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
23.04.2017 14:22
Beiträge: 2470

Ein Nerd

Ein Klick auf
http://www.siedler-maps.de/user-19896.htm
klärt etwas auf. Da werkelt ein sachkundiger alter Hase noch mit Atari-Erfahrung.

Seine Maps folgen ganz anderen Prinzipien als die der üblichen Mapper (das ist keine Abwertung!). Er sorgt dafür, dass die KK Schritt für Schritt ansteigt und so Bollwerke kein Problem mehr sind. Dabei wird auf die Entwicklung von Gegnern fast verzichtet, er gibt fast alles (oder wenigstens viel) fest vor.

Das erfordert genaue Kenntnisse über KK-Entwicklung, nötige eigene Resourcenmengen und Gegnerstärken. Ein Wissen, das man erst in Monaten/Wochen erarbeiten kann. Das Ergebnis ist ein ganz neues S3-Gefühl.

Mir bleibt nur ein ein neidisches Daumen hoch für Goldstein.

Dagegen bin ich ein Nerd. Aber ich arbeite daran... Mal sehen, was gelingt...
LG merkel

trostlos
#8
24.04.2017 18:46
Beiträge: 534

Einfach klasse

Eine der wenigen Karten, die ich noch einmal spielen werde, da ich es mir im ersten Anlauf verdammt schwer gemacht habe.

Danke

trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Vulcanella
#9
24.04.2017 23:52
Beiträge: 556

So viel des Lobes - mal was zur Strategie: Spiele die Karte jetzt seit 1,5 h und dachte, bist ja nicht doof, fängst natürlich mit den Gold lagernden Asiaten im Südosten an. Hab 8 Fähren gebaut und mit L3 Schwertis KK 84% und 1 Priester beladen. Naja, der Versuch war schon mal nix, meine Armee ist verpufft wie Schneeflocken aufm Grill. Geh ich halt doch obenrum. Wär aber interessant, ob jemand das geschafft hat.

Die (vorerst) überflüssigen Fähren habe ich mit Dieben besetzt und versucht, etwas Gold zu klauen, aber da waren dann schnell 2 Solis vor Ort und stehen da jetzt Wache.

Obwohl der Weg des Spielers ziemlich genau vorgegeben ist und ich noch keinen erfolgreichen Angriff gestartet habe, ist die Map sehr kurzweilig. Man muss seine Schiffsrouten austüfteln und am Laufen halten, Siedler sinnvoll auf den Inseln verteilen und überlegen, wo es sich lohnt, eine bestimmte Produktion aufzubauen. Die Rekrutierung am Südzipfel des Ägys läuft und jetzt wird es auch Zeit für einen neuen Angriffsversuch.

Schön, dass es deine Karten auf die MapSource geschafft haben, Goldstein!

____________________
Gruß
Vulcanella

ichbins
#10
25.04.2017 21:41
Beiträge: 1312

Hallo,
Vulkanella,bei mir war es wie bei Dir,der Weg war vorgegeben und das Gold zu erobern mittels Anlandung,war vergeblich.
Das die Karte eine "Referenzmap" sein soll,kann ich so nicht zustimmen,da Andi solche Karten,ich nenne sie mal " Entwicklungsmaps",schon des öfteren gemacht hat.
Bei Andi fand ich aber,dass er sie besser durchdacht und fairer gestaltet hat.
Ist natürlich rein subjektiv.
Danke für Deine Karte,
Gruss an alle Mapper.

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Cercle
Gast
#11
25.04.2017 23:56

Hallo,
Bei mir hat es nach dem 3. Versuch mit der „Anlandung“ geklappt. Ich habe ca. 60 L3 Schwertis und Speeris rekrutiert, daneben fleißig Mana produziert und dann meinen Angriff mit 5 Fähren (mit 4 Priestern an Deck) gestartet. Die herbeigezauberte Armee hat ca. die Hälfte der Insel eingenommen bis ihnen der gar ausgemacht wurde. Schnell musste ich beim Türme reißen sein. Danach war Platz genug für 2 Wohnhäuser und eine Kaserne. Nachdem die Goldinsel mein war habe ich mich wieder auf die Ägypter konzentriert. Da ging dann was vorwärts... Die Karte ist landschaftlich schön gestaltet nur vom Ablauf her haben mir Penthesilea und Land of evil besser gefallen. Hier kam bei mir oft F12 zum Einsatz.
Danke für die Map, ich freue mich auf viele weitere von dir!

Hadolf_Itler
#12
26.04.2017 01:27
Beiträge: 3

Goldinsel

Wie man in der Mapvorschau sieht, hat man links eine kleine Insel. Das Gold dort kann man mit einigen Pionieren einnehmen. Mit einer sparsamen Bauweise kann man auf der Berginsel vom Anfang 4-5 Schmelzen/Waffenschmieden bauen.

Ich erinnere mich nicht genau an die KK (ich meine es war irgendwas bei 80-100), allerdings reicht die Infrastruktur mit einem gelegentlichem Bedienen der F12 Taste aus um den 1. Ägypter zu besiegen.

Andi
#13
26.04.2017 15:33
Beiträge: 753

Zitat von ichbins:
Hallo,



Hallo Thomas
Schön mal wieder was von dir zu lesen, warst ja ewig und 3 Tage abwesend.

Vulcanella
#14
27.04.2017 00:33
Beiträge: 556

Bin nach knapp 7 Stunden fertig. Zweifelsohne eine gut durchdachte Karte. Die Gestaltung war ebenfalls super. Aber in den Olymp schafft sie es bei mir nicht. Ich habe von Mappen keine Ahnung und urteile ausschließlich nach meinem Spielergefühl (und ich bin eine eher schwache Spielerin):

Nachdem die Anfangs"wirtschafts"insel im Westen besiedelt war und die Ägys besiegt waren hat die Spannung ziemlich nachgelassen. Eine Gegenwehr der Feinde gab es kaum. Ich habe nach dem Ägy (nur teilweise erobert, er produzierte mit 3 Schmieden Waffen für mich) bei den Asiaten im Osten angelandet und die Hälfte der Goldhalbinsel erobert, Kaserne und Häuser gebaut und Waffen liefern lassen. Danach war es nur noch ein Erobern von zahlreichen Bollwerken. Aufbauen musste man gar nichts mehr außer ein paar Waffenschmieden, Häusern und Kasernen - und eine Fähre natürlich noch. Es war ja so viel Gold, dass ein Soli nur mal mit dem Schwert wackeln musste, da machte es schon puff. Mir war nicht so ganz klar, welchen Zweck diese unendliche Goldschwemme bei allen Gegnern hatte. Sie haben ja nicht angegriffen, somit war das Gold für den Gegner auf eigenem Land nutzlos und steigerte lediglich meine eigene KK (auf 910 am Ende). Die kleinen Inseln mit Gold zu erreichen war so völlig überflüssig (außer der im Südwesten zu Beginn). Für mich persönlich wäre der Anreiz höher gewesen, wenn das Gold etwas schwerer errreichbar gewesen wäre, vll. nur bei einem Inselgegner oder so. Der vorgefertigte Weg lässt auch wenig Varianten zu, so dass ich die Map nicht noch einmal spielen will.
Ich möchte nochmal betonen, dass es trotzdem eine gute Karte war, aber bei mir waren die Erwartungen so enorm hoch durch diese sehr ungewöhnlichen überschwänglichen Lobkommentare, dass es wohl daran lag, dass ich etwas enttäuscht war.
Ich bin jetzt auf die beiden anderen Maps gespannt, die ich gleich als nächstes spielen werde.

Vielen Dank für die liebevoll gestaltete und wohlüberlegte Karte!

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#15
27.04.2017 09:22
Beiträge: 2470

Dann mal eine Erläuterung

Zitat von Vulcanella:
Mir war nicht so ganz klar, welchen Zweck diese unendliche Goldschwemme bei allen Gegnern hatte.

Hallo Vulcanella,

will mal zwischen reinem Spielerauge und Mappersicht vermitteln:

Gold (oder Edelsteine bei Ägys) erhöhen die Kampfkraft des besitzenden Volkes, wenn sie auf fremden Territorium sind. Wenn der Spieler einen Turm erobert und nicht gleich reissen kann, will der Gegner erobern. Er kommt dann vorbei mit seiner KK von 300-400%, während der Verteidiger auf seinem Land mit nur 100% verteidigen muss. Als Spieler: keine Chance, grosse eigene Verluste usw.

Je höher die Gegner-KK, um so grösser übrigens auch seine Lust, anzugreifen.

Das kann nur funktionieren, wenn man selbst eine LV hat, also einen Turm, den der Gegner nicht erreichen kann. Er würde sonst jeden Turm in Sekunden erobern, der Spieler könnte gar nicht verteidigen.

Zitat von Vulcanella:
Sie haben ja nicht angegriffen, somit war das Gold für den Gegner auf eigenem Land nutzlos und steigerte lediglich meine eigene KK (auf 910 am Ende).

Eine LV kann man bekanntermassen nicht angreifen.

Der eigentliche Reiz dieser Maps ist, dass man mit einer KK von 900% eine Burg mit 1 Schwerti erobern kann.

900% bedeutet dann, der Angreifer hat 9 mal mehr Kraft als mit nur 100%. 1 Schwertschlag mit 900% zählt wie 9 Schläge mit 100%. (oder wie 90 Schläge mit 10%). Für 9 (oder 90) Schläge braucht man aber mehr Zeit. Alles zusammen bewirkt eine rasante Eroberung, die rumstehenden Solis bekommen viel weniger Pfeile ab und leben länger. Nur so sind die massiven Bollwerke eroberbar.

Deine Formulierung: "Es war ja so viel Gold, dass ein Soli nur mal mit dem Schwert wackeln musste, da machte es schon puff."

Der Mapper sorgt nun dafür, dass mit jeder Landeroberung eine vorher ausgerechnete Goldmenge den Besitzer wechselt und die Spieler-KK um 100-200% erhöht.

Müsste man das Gold erst noch produzieren und einlagern, gingen allein dafür Stunden vorbei.

Der Mapper hat deshalb alle wichtigen Gebäude vorgegeben, Gegner bauen fast nichts neues. Das muss er, weil die KI niemals solche Bollwerke bauen würde. Weiter hat er das hereintowern "verboten" (breite, trennende Landstreifen, wo man nicht bauen kann).

Er muss daher auch den Erobern-Weg fest vorbestimmen, damit Gegner und Gold erobern nach seinem Plan zusammenpassen.

In Kombination mit einer LV entsteht so eine Map mit ganz anderem Spielgefühl, man kann selber zwar nicht verlieren, aber das Erobern geschieht im Turbo-Modus, den man sonst fast nie erleben darf. Daher das allgemeine Lob. Ausserdem produziert man viel mehr Solis als eigentlich nötig wäre, weil man den eigenen Bedarf falsch einschätzt. Da fehlt Erfahrung und Routine. Auch das ist neu.

Natürlich muss man so auf die andere Hälfte des Spiels verzichten, nämlich die Meldung: "Sie haben das Spiel verloren!"
Aber das gilt auch bei allen LV-Maps.

LG merkel

Vulcanella
#16
29.04.2017 00:37
Beiträge: 556

Hallo Merkel,

danke erst mal für die Erklärungen. Neue Art Spielgefühl - leuchtet mir ein, aber über die Karte marschieren und Bollwerke erobern und reißen war jetzt nicht meine Lieblingsspielidee. Und das war es, sobald man die Asiatenhalbinsel eingenommen hatte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich zu den "Aufbautypen" gehöre und nicht zu den Kampfstrategen. Und Bauen war hier eigentlich eher weniger gefragt.
Klar ist auch, dass eine LV nicht angegriffen werden kann. Aber die Gegner haben bei mir auch nicht angegriffen, als sie die Möglichkeit gehabt hätten. Ich hatte bei den Ägys einen eroberten Turm an die orangenen Römer verloren (im Land der Ägys). Meine KK lag bei 84%, die Gegner waren somit deutlich stärker. Ich fand das gar nicht so schlecht, denn ich konnte nun mit meinen Bogis von meinem Land aus (KK 100%) die orangenen Römer häppchenweise dezimieren. "Versehentlich" hab ich den Turm dann wieder eingenommen sowie einen weiteren Ägyturm. Die Römer haben aber überhaupt nicht mehr angegriffen, obwohl sie stärker und zahlreicher waren, auch die Asiaten haben auf keine Locktürme reagiert. Dafür gibt es sicher auch irgendeine Erklärung. Du hast ja das mit der Steigerung der KK erklärt - ich habe irgendetwas im Hinterkopf, dass ab einer gewissen KK die Stärke der Solis nicht mehr zunimmt. Also dass es egal ist, ob man 400% (weiß nicht wo die Grenze da genannt wurde) oder 900% hat. Gegnerischer Soli sei irgendwann nach einem Schlag kaputt, schneller ginge es nicht. Stimmt das dann wohl nicht?

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 29.04.2017 um 00:44 editiert.

Ein_unpolitischer_Nick
#17
29.04.2017 03:52
Beiträge: 27

Zitat von Vulcanella:
Hallo Merkel,

Du hast ja das mit der Steigerung der KK erklärt - ich habe irgendetwas im Hinterkopf, dass ab einer gewissen KK die Stärke der Solis nicht mehr zunimmt. Also dass es egal ist, ob man 400% (weiß nicht wo die Grenze da genannt wurde) oder 900% hat. Gegnerischer Soli sei irgendwann nach einem Schlag kaputt, schneller ginge es nicht. Stimmt das dann wohl nicht?



https://tips.siedler3.net/page.php?lan=de&article=soldiercalculations

Dieser Link erläutert die rohe Mathematik hinter den Soldatentypen und der KK. Laut meiner Berechnung, brauch man mit einem LV3-Schwerti gegen einen LV1-Schwerti knapp 500% KK um einen sogenannten One-Hit hinzubekommen. Gegen einen LV3-Schwerti (oder auch Bogenschützen) brauch man etwa 750%.

Mit einem LV3-Bogenschützen brauch man gegen einen LV3-Schwerti etwas über 2100%, um diesen mit einem Pfeil zu töten. Gegen Speerkämpfer braucht man in etwa das doppelte.

Ich würde also argumentieren, dass gerade beim Einsatz von Bogenschützen 400% und 800% einen durchaus bemerkbaren Unterschied machen. Allerdings vermute ich, dass dieser Effekt durch schlechtes "micro-management" des Spiels und somit verbundenen "overkills" abgemildert wird. Ich habe nämlich das Gefühl, dass insbesondere bei Bogenschützen manchmal direkt 15 Pfeile auf einen einzelnen Gegner gehen, wo doch eventuell schon 5 zum töten ausreichen könnten.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#18
29.04.2017 16:40
Beiträge: 2470

KK-Liste und Zeit

Sehr interessante KK-Liste; da hat sich einer viel Mühe gemacht.
Sicher sind die Werte korrekt ermittelt und überprüfbar. Ich gehöre nun nicht zu den Typen, die eine KK auf's i-Tüpfelchen genau wissen müssen. Als grobe Orientierung jedoch sehr wertvoll.

Das tatsächliche Geschehen beim Spiel beoachten ist für mich ausreichend. Natürlich versuche ich, gewisse bewährte Regeln anzuwenden:
1. Solis nahe Angriffsort sammeln; am besten sortiert (Bögi, Speeri, Schwerti) und in Gruppen.
2. Zuerst (viele) Bögi losschicken. Die sammeln sich um den Turm, machen aber nichts, daher wird der Gegner nicht alarmiert.
3. Dann Speeri hinterher, am besten seitlich an den Bögi vorbei dirigieren. Die greifen dann an, Gegner wird alarmiert und rückt an.
4. Speeri schwärmen aus und versuchen die heranstürmenden Gegner aufzuhalten. Nun muss man die Bögi nahe an die Speeri heranführen, damit viele Reihen Bögi ihre Schussentfernung bekommen. Sonst laufen die hinteren Bögi sinnlos rum.
Hier hilft der Zwang durch gedrückte Strg-Taste, dann folgen auch die aktiven (=gerade schiessenden und den Weg versperrenden) Bögi.

Meist beobachte ich die Gesundheit anstürmender Soli (durch Soli markieren; grüne/rote Punkte über dem Kopf). Irgendeiner (der nahe am Turm) wird krank, den markieren, zurückpfeifen, retten. Beobachten, ob beide Soli am Turm auch kämpfen (oft steht da einer regungslos). Den Faulen kann man markieren und per Rechtsklick aktivieren.

Nur der rechte Kämpfer am Turm verliert Gesundheit. Den kann man beobachten und retten durch zurückpfeifen.

Die Schwerti werden erst in den Kampf geworfen, wenn keine oder nur noch wenige Verteidiger übrig sind und erobern so viele Türme sehr schnell.

Am Turm kämpfen immer nur 2 (manchmal 3) Solis. Die übrigen suchen sich dann ein anderes Ziel und schwärmen aus. Fällt ein Angreifer am Turm, schwärmen sie zurück. Das ist besonders bei lange dauernden Kämpfen (niedere KK) am Turm lästig, weil sie dann zwischen den Türmen in Schussweite der Turmbögi kommen und immer wieder hin und her wandern. Sehr nahe am Turm stehende Solis werden durch Turmbögi nicht bekämpft. Das ändert sich aber, wenn der Bögi im Tor steht. Also immer wieder einige (rechts stehende) Angreifer retten (gedrückte Strg-Taste).

Wenn nur noch Bögi im Turm verteidigen, alle Speeri markieren und zurückpfeifen! Nachrückende Schwerti erledigen den Job viel schneller. Die Speeri bekommen bessere Aufgaben.

Hohe KK wirkt also als Turbo; alles geht viel schneller, je höher die KK ist. Das Prinzip bleibt insgesamt immer gleich! Aber die gesparte Zeit hat Wirkung!

Denn: Schwärmen die Soli nicht, entfallen Verluste bei schwärmenden Soli! Ein Faktor, der in der Erfolgsbilanz eine enorme Rolle spielt und in der o.g. KK-Liste nicht eingerechnet ist. Da hilft nur genaues Beobachten der Kampfhandlungen und das richtige (Bauch-) Gefühl...

Weiter: die Turm-Angreifer mit hoher KK sind lange zu zweit. Das Ersetzen eines verwolkten Angreifers kostet jedoch weitere Zeit (weil nur 1 kämpft und auch verletzt wird(!) bis der 2. da ist (nur 1 von 2 wird verletzt!)).

Fazit: die Liste zeigt ein wichtiges Merkmal und kann eine Orientierung liefern. Es gibt aber noch weitere zeitkritische Merkmale, die man besonders bei hoher KK erkennen und dann auch berücksichtigen kann, besser: muss!

Zu den 15 verschossenen Pfeilen, wo 5 reichen würden:

Wer genau beobachtet, stellt folgendes fest: Ein Opfer wird zur Wolke, bevor der Pfeil abgeschossen wird! S3 berechnet also vor dem Schuss, ob die Voraussetzung für Verwolken gegeben ist, verwolkt, schiesst danach trotzdem (jeder beteiligte Bögi 1-mal) und stoppt dann erst den Beschuss.

Ich denke, dies ist notwendig, weil die S3-Spiele-Engine jederzeit genau den Spiel-Zustand wissen muss. Es ist einfacher (schneller, exakter) zuerst die Verwolkung zu berechnen und trotzdem noch Schüsse abzugeben als umgekehrt erst zu schiessen und dann die Verwolkung zu prüfen: Dann müsste nämlich nach jedem einzelnen Schuss eine Verwolkungsprüfung stattfinden und nicht nur einmal im Voraus für z.B. 15 beteiligte Bögi (kostet 15 zusätzliche Rechenschritte und Zeit).

Noch etwas zur Angreif-Lust der Gegner. Hier spielt der sog. Zufall auch eine Rolle. Angreifen möchte der Gegner schon, aber den Zeitpunkt entscheidet die KI per Zufallsgenerator. Das dauert manchmal wenige Sekunden, manchmal auch 'ne Viertelstunde.
Offenbar haben die Programmierer aber den Zufallsgenerator nur 1-stufig gestaltet. In gewissen Zeitabständen generiert die KI z.B., dass Gegner zu einem anderen Turm laufen, oder sich um einen Turm versammeln. Oft sieht man auch, wie sich Solis um einen eroberten Turm scharen, der schon lange gerissen wurde.

Kommen Gegner einem angegriffenen Turm zu Hilfe und man reisst den rechtzeitig, kehren die Verteidiger um. Das alles sind normale festverdrahtete Routinen in S3.

Manchmal kann aber ein generierter Angriff, ein Sammeln oder Verteidigen nicht vollendet werden, weil ein anderes Spiel-Ereignis dazwischen funkt. Dann reagiert die KI dort sofort und "vergisst" die ursprüngliche Aktion.

Unter Windows XP konnte man S3 beobachten, wie es bestimmte Routinen des Betriebssystems (Win XP) aufruft, welche Parameter übergeben werden und wie XP ein Ergebnis (Erfolg, Misserfolg) meldet.

Bei einer solchen Beobachtung sah ich mal, dass die S3-KI keine neuen Aktionen plant, solange nicht eine alte Aktion als abgearbeitet gemeldet wurde. Ich schliesse daraus: es gibt immer nur eine aktive Aktion.

Etwa jede Stunde generiert die S3-KI als Reparaturmechanismus eine Art Universal-Befehl etwa so: "alles auf Null, Spielzustand neu einlesen und inaktive Aktionen löschen". Danach funktioniert S3 wieder wie gewohnt.

Es kann also sein, dass die KI nicht angreift, weil andere Aktionen nicht beendet wurden. Die können natürlich auch im Dunkeln passieren!

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 29.04.2017 um 17:05 editiert.

Ein_unpolitischer_Nick
#19
30.04.2017 18:43
Beiträge: 27

KI

Das sind sehr interessante Einblicke in die funktionsweise der KI. Es ist wirklich schade, dass wir nicht mit einer Neuauflage des Spiels rechnen können. Eine neu progammierte KI mit wesentlich mehr Rechenpower wäre sicherlich ein interessanter Gegner.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum