ESEL- und ZAUBERLOGISTIK

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » ESEL- und ZAUBERLOGISTIK

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » mk-los-orig

Seiten: 1

Tritium
#1
19.03.2017 12:26
Beiträge: 257

ESEL- und ZAUBERLOGISTIK

Hallo fighty,

Schifffahrt ist hier wirklich nicht nötig (hab' die Karte bisher noch nicht mit Schifffahrt gespielt, ist für mich eher die Variante ).
Ich habe einen Screenshot mit Beschreibung hochgeladen.


Gruß Tritium

fighty
#2
19.03.2017 14:35
Beiträge: 3616

Ich habe deine Anleitung genossen. Ein ungewöhnlicher Weg, gratuliere! Aber was ich gar nicht verstanden habe ist, wie du auf der Nordinsel eine Eselfarm ohne Wasser erichtest? Wasser gibt es zunächst nur in der Sumpfinsel.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
20.03.2017 12:59
Beiträge: 2470

Man sollte Gedanken sortieren können

Hallo fighty,
was man doch alles aus unserem lieben S3-Oldie rausholen kann! Habe ganz schön gestaunt.

Mein erster Blick auf die Map führte nur zu teilweise vernünftigen Vorgehensweisen. Alles bis zum funktionierenden Endzustand voraus zu denken schaffte ich nicht! Aber man kann (muss) nachbessern.

Eisen und Kohle habe ich nur besorgt für Werkzeuge und Schiffe, die man zur Erschliessung der Regionen unbedingt braucht. Da man den besonderen Turm nicht reissen kann, mussten ein paar Türme das Gebiet sichern. Vorher natürlich alle Solis und Priester in Sicherheit gebracht.

Konfus entwickelte ich zunächst den Warenfluss. Beispiel: Im Süden alle Steine exportiert, bis ich endlich und spät merkte, dass man dort ja gleich Brot backen kann. Steine also umständlich zurück an Start.
Ausgleichend dachte ich daran, die zukünftigen Gegner-Anmarschwege zur nötigen Verwolkung zu sichern; Bögies streiken sonst.

Dann ging's an die Arbeit: Abwechselnd Lockturm und verwolken, angreifen und erobern, heilen. So kann man später in mehreren Gebieten Waffen produzieren, die KK steigern, aber Arbeit bleibt es trotzdem. Und was für eine!

Was aber Tritium draus macht - da rieb ich mir doch die Augen. Tritium erfindet S3 aus Spielersicht immer wieder neu. Als Mapper (und Mit-Spieler) kann ich da nur staunen! Und lernen...

Wasser gibt es übrigens auch beim hellblauen Schweinezüchter. Aber irgendwie muss es ja doch als reines Wasser, Brot oder Fleisch zum Verwendungsort. Ohne Schiff sehe ich da auch keinen Weg... Interessant ist aber, dass bei dem ganzen Transport oder gar Rüberwerfen nie Wasser verschüttet wird!

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 20.03.2017 um 13:06 editiert.

Tritium
#4
22.03.2017 15:36
Beiträge: 257

Zitat von fighty:
Ich habe deine Anleitung genossen. Ein ungewöhnlicher Weg, gratuliere! Aber was ich gar nicht verstanden habe ist, wie du auf der Nordinsel eine Eselfarm ohne Wasser erichtest? Wasser gibt es zunächst nur in der Sumpfinsel.



Wir spielen doch mit Amazonen!!!
- Lager mit Wassereimer auf der Südinsel errichten
- Priesterin auf Nordinsel
- 3-4x Waren herbeiholen (je 48x Wassereimer) --> viele Esel

Gruß Tritium

PS:
Andere Variante (schwer):
Eselfarm auf Südinsel, Wasser auf Hauptinsel über Sumpf werfen, anschl. das gleiche Spiel von der Hauptinsel auf die Nordinsel über Wassergraben --> Esel im Norden

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum